Paasch & Larsen, Petersen Aktieselskab

Allgemeines

FirmennamePaasch & Larsen, Petersen Aktieselskab
OrtssitzHorsens (Jütland)
StraßeBorgergade 12
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
AnmerkungenBis 1898 unter der Firma "Larsen, Petersen & Co." und bezeichnet sich hier in einer Firmenschrift als "Maskinvaerksted for Meieri og Landbrug". Seit 1962 als "A/S Paasch og Silkeborg Maskinfabrik".
Quellenangabenhttp://www.horsens.varberg.dk: horsensbilleder.dk [Kristensen; Zeitlin: Local players in global games (2005) 30 ff]
HinweiseAusstellung Horsens 09.10.2007 bis 12.03.2008




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1874 Der fahrende Klempner Wilhelm Paasch aus Schleswig übernimmt das Installationsgeschäft seines Schwiegervaters. Er kündigt an, daß er außer normalen Klempnerarbeiten auch Einrichtungen für Molkereien herstellen und verkaufen wird. Er hat ausgezeichnete Fähigkeiten als Geschäftmann, doch sein handwerkliches Geschick ist bescheiden.
nach 1874 Wilhelm Paasch trifft die beiden Klempner Lars Peter Larsen und Valdemar Petersen, die in Kopenhagen bei einer Spezialfirma für landwirtschaftliche und Molkereiausrüstungen arbeiten. Zusammen mit diesen gründet er die Firma "Larsen, Petersen & Co."
Anfang der 1880er Die Firma kommt mit dem Dozenten N. J. Fjord in Kontakt. Fjord ist der Pionier für moderne Molkereitechnik in Dänemark, und durch seine Unterstützung bekommt das Unternehmen eine führende Stellung bei der Herstellung von Pasteurieranlagen und zur Messung des Fettgehalts der Milch.
1888 bis 1894 Die Firma erhält zahlreiche Preise für hervorragende Molkereimaschinen und -ausrüstungen und sichert sich eine führende Stellung bei der Ausstattung von Genossenschaftsmolkereien.
1894 J. J. Wolhardt wird Direktor.
1894 Hestellung des "selbsthebenden Pasteurisierapparats"
1898 Umwandlung der Firma "Larsen, Petersen & Co." in eine Aktiengesellschaft als "Paasch & Larsen, Petersen A/S"
1901 Tod von Wilhelm Paasch
1901 Nach dem Tode von Paasch leitet Wolhardt die Firma zusammen mit Lars Peter Larsen.
1923 Beginn der Herstellung von Platten-Pasteurisatoren
1925 Tod von Lars Peter Larsen. J. J. Wolhardt führt das Unternehmen allein weiter.
1938 Herstellung von würfelförmigen Butterfässern aus Edelstahl
1941 Ende der Amtszeit von J. J. Wolhardt als Direktor
1962 Zusammenschluß mit "Silkeborg Maskinfabrik A/S" zu "A/S Paasch og Silkeborg Maskinfabrik". Die neue Firma beginnt eine enge Zusammenarbeit mit der "De Danske Mejeriers Maskinfabrik" in Kolding.
1977 Vollständiger Zusammenschluß von "A/S Paasch og Silkeborg Maskinfabrik" mit der "De Danske Mejeriers Maskinfabrik" in Kolding zu "Pasilac A/S" mit Sitz in Silkeborg.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfmaschinen         insbesondere für Molkereien
Molkereimaschinen 1874 Beginn 1962 Umfirmierung  
Pasteuerieranlagen