Brødrene Ankers

Allgemeines

FirmennameBrødrene Ankers
OrtssitzHasle (Bornholm)
StraßeØstergade 28
Internet-Seitehttp://www.broedreneanker.dk
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
AnmerkungenDie Homepage der Firma (2008) ist nicht sehr aussagekräftig. Hatten zur Zeit der Grßndung nur Muskelkraft; wenige Jahre später wurde eine stehende Dampfmaschine mit stehendem Kessel aufgestellt (vmtl. Eigenbau); sie wurde 1895 bei der Erweiterung des Gebäudes durch eine modernere Maschine ersetzt, an deren Stelle später ein Sauggasmotor trat.
Quellenangabenhttp://hasle.dk/?Erhverv:Virksomheder:Br%F8derne_Anker_ApS




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
02.08.1859 Geburt von Jens Vallentin Anker als Sohn von Maurermeister Jens Hansen Anker in Hasle. - Er macht seine Lehre bei Jens Bohn, Kattesund in Rønne, und schließt seine Lehre als Beschlagschmied ab. Nach der Lehre arbeitet er einige Zeit in "Bornholms Maskinfabrik" in Rønne, danach fährt er nach Kopenhagen und arbeitet in "Thistrøms Maskinfabrik" in der Korsgade. Hier arbeitet er bis zur Ableistung seines Militärdienstes 1882.
14.07.1861 Geburt von Julius Hansen Anker
20.07.1885 Grßndung unter der Firma "Brødrene Ankers Smede- og Maskinfabrik"
1887 Lieferung einer Dampfmaschine an die Molkerei "Hammersdal" in Rutsker - die erste gebaute Dampfmaschine
1891 Hans Claudius Koefoed (*23.02.1859) tritt als Buchhalter ein.
09.08.1896 Brand in der Schmiede
1923 Jens Anker zieht sich aus dem Geschäft zurßck.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfmaschinen 1887 Beginn (am Molkerei Hammerdal)