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Deutsche Wagenbau- und Leihgesellschaft
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Name of Company | Deutsche Wagenbau- und Leihgesellschaft |
Ortssitz | Danzig (Westpr) |
Straße | Broschki'scher Weg |
Art des Unternehmens | Waggonfabrik |
Anmerkungen | Gelegen an der Toten Weichsel, neben der Schichau-Werft, mit Gleisanschluß an die Weichseluferbahn. Das ursprüngliche Gelände sit 45.000 m² groß, davon sind 10,442 m² überbaut, davon 6.000 m² für die Untergestell- und Kastenbauwerkstätte. Für eine Jahresproduktion von 500 Eisenbahn-Güterwagen. Durch Erweiterung der Schmiede und Vergrößerung der Holzbearbeitungswerkstatt (mit Exhaustoranlage) auf das Doppelte bzw. das Mehrfache gesteigert auf 600 Güterwagen, 60 Güterzug-Gepackwagen und 80 ungepolsterte, dreiachsige Reisezug-Abteilwagen. Dreherei-Gebäude: 50 x 24 m, Lackierwerkstatt: 27 x 16 m, Trockenschuppen für Hölzer: 14.680 m²; elektrisch betriebene Werkzeugmaschinen und elektrische Beleuchtung. |
Quellenangaben | [Eisenbahnwesen der Gegenwart 2 (1911) 264] |
Zeit |
Ereignis |
Frühjahr 1898 |
Erwerbung eines 4,56 ha Grundstücks am Stadtrand von Danzig |
01.07.1898 |
Die örtliche Tätigkeit des für die Errichtung und Leitung des Unternhmens aus dem Reichsdienst gewonnenen Kaiserlichen Regierungsrates Schrey beginnt. |
10.10.1899 |
Eröffnung des Betriebs |
01.07.1910 |
Seit der Eröffnung am 1. Oktober 1899 [auch 10.10. genannt] wurden 5.950 Wagen gebaut, darunter 840 Personen- und Güterzuggepäckwagen |
Produkt |
ab |
Kommentar |
bis |
Kommentar |
Eisenbahnwagen |
1899 |
Beginn |
1911 |
tätig |
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