Vereinigte Stahlwerke Aktiengesellschaft


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Vereinigte Stahlwerke Aktiengesellschaft: Vereinigte Stahlwerke Aktiengesellschaft: Werk Luxemburg Vereinigte Stahlwerke Aktiengesellschaft: Vereinigte Stahlwerke Aktiengesellschaft: Werk Charleroi Vereinigte Stahlwerke Aktiengesellschaft: Vereinigte Stahlwerke Aktiengesellschaft: Werk Charleroi Vereinigte Stahlwerke Aktiengesellschaft: Verein. Stahlwerke: Konverteranlage
Vereinigte Stahlwerke Aktiengesellschaft: Vereinigte Stahlwerke Aktiengesellschaft: Werk in Hautmont Vereinigte Stahlwerke Aktiengesellschaft: Verein. Stahlwerke: Bearbeitungswerkstätten


Allgemeines

FirmennameVereinigte Stahlwerke Aktiengesellschaft
OrtssitzLuxemburg
Art des UnternehmensStahlwerke
AnmerkungenSiehe auch gleichnamige Firma in Düsseldorf! Gehört zu einer Interessengemeinschaft der Gründer der Stahlgießereien in Luxemburg un Charleroi ins Leben gerufen worden ist. Dazu gehören die Stahlgießereien in Luxemburg, Charleroi, Tarez Koie ["i" mit Trema, also "o-i" gesprochen] in Rußland und Hautmont (Frankreich; = "Acieries de l'Union Hautmond-Nord")
Quellenangaben[Eisenbahnwesen der Gegenwart 2 (1911) 440]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1896 Gründung der Stahlgießerei Tarez Koie (später Teil der "Vereinigte Stahlwerke AG", Luxemburg)
1897 Gründung der Stahlgießerei Charleroi (später Teil der "Vereinigte Stahlwerke AG", Luxemburg) vmtl. durch E. Chambier
1898 Gründung der Stahlgießerei Luxemburg
1905 Gründung der Interessengemeinschaft durch die Gründer der Stahlgießereien in Luxemburg und Charleroi, E. Chambier aus Charleroi sowie E. Dupret und E. Servais aus Luxemburg
1907 Gründung der Stahlgießerei Hautmont, Frankreich, ("Acieries de l'Union Hautmond-Nord", als Teil der "Vereinigte Stahlwerke AG", Luxemburg)




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Achsbüchsen 1900 Beginn (Zulassung K.P.E.V.) 1911 [Eisenbahnwesen der Gegenwart 2 (1911) 441] 1900: provisorische, 1907: definitive Zulassung durch die K.P.E.V.
Herz- und Kreuzungsstücke 1911 [Eisenbahnwesen der Gegenwart 2 (1911) 441] 1911 [Eisenbahnwesen der Gegenwart 2 (1911) 441] aus Stahlguß
Kreuzköpfe 1911 [Eisenbahnwesen der Gegenwart 2 (1911) 441] 1911 [Eisenbahnwesen der Gegenwart 2 (1911) 441] aus Stahlguß
Puffersterne 1911 [Eisenbahnwesen der Gegenwart 2 (1911) 441] 1911 [Eisenbahnwesen der Gegenwart 2 (1911) 441]  
Radsterne 1911 [Eisenbahnwesen der Gegenwart 2 (1911) 441] 1911 [Eisenbahnwesen der Gegenwart 2 (1911) 441]  
Weichenböcke 1911 [Eisenbahnwesen der Gegenwart 2 (1911) 441] 1911 [Eisenbahnwesen der Gegenwart 2 (1911) 441] aus Stahlguß
Zughakenführungen 1911 [Eisenbahnwesen der Gegenwart 2 (1911) 441] 1911 [Eisenbahnwesen der Gegenwart 2 (1911) 441]  
Zylinder- und Schieberkastendeckel 1911 [Eisenbahnwesen der Gegenwart 2 (1911) 441] 1911 [Eisenbahnwesen der Gegenwart 2 (1911) 441] aus Stahlguß




Personal

Zeit gesamt Arbeiter Angest. Lehrl. Kommentar
1911 2700       in Luxemburg: 400, Charleroi: 700, Taretz Koie: 800, Hautmont: 800




Allgemeines

ZEIT1911
THEMAAnlagen
TEXTIn Luxemburg: über 5 ha Gelände, nebst einer Arbeiterkolonie mit 52 Wohnungen, Stahlgießerei mit drei Konvertern je 2500 kg Fassungsvermögen und 5000 kg stündlicher Leistung = 60 t/d Stahl; Stückgewichte bis zu 12 t, Festigkeiten: 36 bis 80 kg/mm²; Gußputzerei mit Sandstahl; mit Glühöfen und mechanischen Werkstätten.
QUELLE[Eisenbahnwesen der Gegenwart 2 (1911) 440]