|
Vereinigte Stahlwerke Aktiengesellschaft
Zum Vergrößern Bild anklicken
Firmenname | Vereinigte Stahlwerke Aktiengesellschaft |
Ortssitz | Luxemburg |
Art des Unternehmens | Stahlwerke |
Anmerkungen | Siehe auch gleichnamige Firma in Düsseldorf! Gehört zu einer Interessengemeinschaft der Gründer der Stahlgießereien in Luxemburg un Charleroi ins Leben gerufen worden ist. Dazu gehören die Stahlgießereien in Luxemburg, Charleroi, Tarez Koie ["i" mit Trema, also "o-i" gesprochen] in Rußland und Hautmont (Frankreich; = "Acieries de l'Union Hautmond-Nord") |
Quellenangaben | [Eisenbahnwesen der Gegenwart 2 (1911) 440] |
Zeit |
Ereignis |
1896 |
Gründung der Stahlgießerei Tarez Koie (später Teil der "Vereinigte Stahlwerke AG", Luxemburg) |
1897 |
Gründung der Stahlgießerei Charleroi (später Teil der "Vereinigte Stahlwerke AG", Luxemburg) vmtl. durch E. Chambier |
1898 |
Gründung der Stahlgießerei Luxemburg |
1905 |
Gründung der Interessengemeinschaft durch die Gründer der Stahlgießereien in Luxemburg und Charleroi, E. Chambier aus Charleroi sowie E. Dupret und E. Servais aus Luxemburg |
1907 |
Gründung der Stahlgießerei Hautmont, Frankreich, ("Acieries de l'Union Hautmond-Nord", als Teil der "Vereinigte Stahlwerke AG", Luxemburg) |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Achsbüchsen |
1900 |
Beginn (Zulassung K.P.E.V.) |
1911 |
[Eisenbahnwesen der Gegenwart 2 (1911) 441] |
1900: provisorische, 1907: definitive Zulassung durch die K.P.E.V. |
Herz- und Kreuzungsstücke |
1911 |
[Eisenbahnwesen der Gegenwart 2 (1911) 441] |
1911 |
[Eisenbahnwesen der Gegenwart 2 (1911) 441] |
aus Stahlguß |
Kreuzköpfe |
1911 |
[Eisenbahnwesen der Gegenwart 2 (1911) 441] |
1911 |
[Eisenbahnwesen der Gegenwart 2 (1911) 441] |
aus Stahlguß |
Puffersterne |
1911 |
[Eisenbahnwesen der Gegenwart 2 (1911) 441] |
1911 |
[Eisenbahnwesen der Gegenwart 2 (1911) 441] |
|
Radsterne |
1911 |
[Eisenbahnwesen der Gegenwart 2 (1911) 441] |
1911 |
[Eisenbahnwesen der Gegenwart 2 (1911) 441] |
|
Weichenböcke |
1911 |
[Eisenbahnwesen der Gegenwart 2 (1911) 441] |
1911 |
[Eisenbahnwesen der Gegenwart 2 (1911) 441] |
aus Stahlguß |
Zughakenführungen |
1911 |
[Eisenbahnwesen der Gegenwart 2 (1911) 441] |
1911 |
[Eisenbahnwesen der Gegenwart 2 (1911) 441] |
|
Zylinder- und Schieberkastendeckel |
1911 |
[Eisenbahnwesen der Gegenwart 2 (1911) 441] |
1911 |
[Eisenbahnwesen der Gegenwart 2 (1911) 441] |
aus Stahlguß |
Zeit |
gesamt |
Arbeiter |
Angest. |
Lehrl. |
Kommentar |
1911 |
2700 |
|
|
|
in Luxemburg: 400, Charleroi: 700, Taretz Koie: 800, Hautmont: 800 |
ZEIT | 1911 |
THEMA | Anlagen |
TEXT | In Luxemburg: über 5 ha Gelände, nebst einer Arbeiterkolonie mit 52 Wohnungen, Stahlgießerei mit drei Konvertern je 2500 kg Fassungsvermögen und 5000 kg stündlicher Leistung = 60 t/d Stahl; Stückgewichte bis zu 12 t, Festigkeiten: 36 bis 80 kg/mm²; Gußputzerei mit Sandstahl; mit Glühöfen und mechanischen Werkstätten. |
QUELLE | [Eisenbahnwesen der Gegenwart 2 (1911) 440] |
|