Columbian Iron Works and Dry Dock Company, Malster & Reaney

Allgemeines

FirmennameColumbian Iron Works and Dry Dock Company, Malster & Reaney
OrtssitzBaltimore (Maryland)
Art des UnternehmensMaschinenfabrik und Werft
AnmerkungenBezeichnet sich in einer Werbung als "Iron and Wooden Ship Builders, Manufacturers of Marine and Stationary Engines and Boilers and Machinery, Iron and Brass Castings and Forgings of all Description. Ample Wharf Accomodations Whilst Vessels are Repairing. Simpson's Improved Basin Dry Dock, Capable of Docking Vessel 450 Feet long, drawing 20 Feet of Water at low Tide. Locust Point."
Quellenangabenhttp://www.globalsecurity.org/military/facility/images/columbian.gif




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1843 Geburt von William T. Malster in Chesapeake City. Er versucht sich nacheinander in der Landwirtschaft und einem Landwarenhandel, im Süßigkeitenverkauf, in der Malerei und findet Beschäftigung auf einem Dampfer.
1871 William T. Malster beginnt in einer kleinen Werkstatt in der Caroline Street mit dem Bau von Kraftmaschinen und Dampfern. Der Erfolg scheint von Anfang an für ihn bestimmt zu sein, und er ist gezwungen, die Straße für einen großen Teil seiner Arbeit zu nutzen. Hier baut er einige der stärksten Maschinen, die je in Baltimore gebaut wurden. Die Zunahme des Geschäfts macht größere Örtlichkeiten erforderlich, und er verlegt sich zum Fuß der Ann Street, wo er vollständige Dampfer baut.
1872 Malster richtet eine Schiffswerft in Baltimore ein, die "Colunbian Iron Works". Nach dem Bau verschiedener hölzerner Schiffe baut er eine Anzahl von eisernernen Schiffen, unter anderem den schönen Dampfer Enoch Pratt
1876 Malster & Reaney errichten eine reguläre Eisenschiffswerft, einschließlich Schmiede und Kesselschmiede, Maschinen-, Montage- und Bootswerkstätten, auch eine Gießerei, ein Büro und ein Lagerraum. Mit einem großen 450 Fuß langen und 113 Fuß breite Trockendock
1877 Gründung der "Baltimore Dry Dock Co."
1879 W. T. Malster schließt sich mit William B. Reaney aus Philadelphia, einem erfahrenen Konstrukteur und Schiffsbauer, zusammen.
1884 Eintragung der "Columbian Iron Works and Dry Dock Company"
1890 Die "Columbian Iron Works" bauen die "Maverick", das erste stählerne Tankschiff in den USA
1896 Bau des Unterseeboots "Argonaut"
03.03.1907 Tod von William R. Malster
29.09.1921 Die "Bethlehem Steel Corporation" erwirbt die gesamte "Baltimore Dry Dock and Shipbuilding Corporation". Insbesondere Schiffsreparaturen werden weiter betrieben.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfkessel 1876 Werft mit Kesselschmiede      
Dampfmaschinen 1871 Beginn in der Caroline Street      
Schiffe 1872 Beginn 1921 an Bethlehem Steel  
Schiffsdampfmaschinen 1876 Werft mit Maschinenfabrik