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The Locomobile Company of America
Firmenname | The Locomobile Company of America |
Ortssitz | Bridgeport (Conn.) |
Art des Unternehmens | Automobilfabrik |
Anmerkungen | Unternehmensleitung: John Brisben Walker, Amzi L. Barber, Francis Edgar Stanley und Freelan O. Stanley. Seit 1922 "Durant Motors". Markenzeichen: ein verschlungenes "L" vor einem Zweig. 1902: Büro in New York, 7 East 42rd Street; Zweigbüros in Chicago, Boston, Philadelphia, London und San Francisco. |
Quellenangaben | Wikipedia; Werbeblatt (1902) bei eBay; http://www.locomobilesociety.com/history.cfm |
Hinweise | Zahlreiche Abbildungenbei: http://www.virtualsteamcarmuseum.org/makers/locomobile_postcards_photos_and_ephemera.html |
Zeit |
Ereignis |
1899 |
Gründung. Der Name ist eine Kombination von "locomotive" und "automobile". John B. Walker kauft die Pläne für ein frühes Fahrzeug, das von Francis und Freelan Stanley produziert wurde, für US$250.000. |
1902 |
Beginn des Pkw-Baus mit Verbrennungsmotoren |
1922 |
Erwerbung durch "Durant Motors", welche den Markennamen "Locomobile" noch bis 1929 für ihre Spitzenmodelle nutzen. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Automobile |
1902 |
Beginn |
1922 |
an Durant Motors |
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Dampfautomobile |
1899 |
Beginn |
1902 |
Umstellung auf Ottomotoren |
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Dampfmaschinen für Automobile |
1899 |
Beginn |
1902 |
Umstellung auf Ottomotoren |
senkrechte Zwillingsmaschinen mit Stephenson-Steuerung und mittigem Kettenrad (3x4" --> d= 76 mm, h= 102 mm). Eigenbau nicht ganz sicher |
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