052 497-5: davor Lokf. Rudi Pfau; Duisburg-Hochfeld-Süd

052 497-5: davor Lokf. Rudi Pfau; Duisburg-Hochfeld-Süd
Dampflok 052 497-5 (Tender) mit einem Güterzug aus der Ausfahr-/Ordnungsgruppe des Rbf Duisburg-Hochfeld-Süd mit Lokführer Rudi Pfau bei der Überprüfung der Lok vor der Abfahrt. Die Gleise dieses Rangierbahnhofs waren unterhalb der Zulaufbremsen der Einfahrgruppe mit 50 o/oo geneigt, und die mittlere Neigung der Ausfahrgleise betrug 12,8 o/oo auf 580 m, was hohe Anforderungen an das Können der Lokführer stellte und oft zum Liegenbleiben ausfahrender überschwerer Züge führte. Dieser Zug hatte Überlast und wurde von Rudi Pfau dennoch ohne Nachschiebe-Hilfe auf die Strecke gefahren. Ich durfte auf dem Führerstand der Zeuge dieser eindrucksvollen Zugausfahrt mit der 50 2497 sein, wofür ich immer dankbar bin.
Aufnahmedatum 1971-11-16
Quelle Fotograf: Albert Gieseler
Fotograf Albert Gieseler