| Baureihe | 57.10 |
|---|---|
| Fremdbezeichnung | G 10 (Henschel 1910) |
| Typ | Güterzuglokomotive |
| Gattung | G 55.14 |
| Bauart | E h2 |
| gebaut ab | 1910 |
| Bahnverwaltung | Preußen |
| Konstrukteur | Henschel |
| Sonstiges | Heizrohrzahl später 131. Vergl. auch die spätere Version Krupp 1919 mit geänderten Kesseldaten und Gewichten; unklar, welche Loks welchen Kessel gehabt haben. Auch gekuppelt mit Tendern 4 T 16 und 3 T 20 |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 60 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 630 |
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 660 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 | Dampfdruck [bar] | 12 |
| Kessel-Wasserraum [m³] | 6.1 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.4 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 8.9 |
| Kessel-Masse [t] | 19.7 | Rostfläche [m²] | 2.6 | Anzahl Heizrohre | 139 |
| Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 | Rauchrohr-Zahl | 24 | Rauchrohr-Ø [mm] | 125 |
| Rohrlänge [mm] | 4700 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 | Strahlungsheizfläche [m²] | 14.5 |
| Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 151.1 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 52.7 | Achsstand Lok [mm] | 6000 |
| Achsstand Lok-Tender [mm] | 13010 | Länge über Puffer [mm] | 17850 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 69.5 |
| Reibungslast [Mp] | 69.5 | Achslast [Mp] | 13.9 | Tenderbauart | 3 T 12 |
| Wasservorrat [m³] | 12 |