| Baureihe | 98 1502-1510 |
|---|---|
| Fremdbezeichnung | LAG 51...76 |
| Typ | Lokalbahnlokomotive |
| Gattung | L 34.11 |
| Bauart | C1' n2vt |
| gebaut ab | 1897 |
| gebaut bis | 1909 |
| Bahnverwaltung | Lokalbahn Aktiengesellschaft |
| Anzahl gebauter Loks | 16 |
| Konstrukteur | Krauss |
| Sonstiges | Die Loks 98 1501-1510 waren auf den bayerischen Strecken, die ähnlichen 98 7601 und 7605 (s.d.) auf den Strecken der Lausitzer Eisenbahn im Einsatz. |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 50 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 400 |
|---|---|---|---|---|---|
| Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 620 | Kolbenhub [mm] | 500 | Treibrad-Ø [mm] | 996 |
| Nachlaufrad-Ø [mm] | 780 | Steuerungsbauart | Heusinger | Dampfdruck [bar] | 14 |
| Rostfläche [m²] | 1.4 | Anzahl Heizrohre | 159 | Rohrlänge [mm] | 3300 |
| Strahlungsheizfläche [m²] | 5.81 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 64.2 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 70.01 |
| Achsstand Lok [mm] | 5150 | Länge über Puffer [mm] | 9692 | Reibungslast [Mp] | 33.25 |
| Achslast [Mp] | 11.08 | Wasservorrat [m³] | 4 | Brennstoffvorrat [t] | 2 |