| Baureihe | 70 201 |
|---|---|
| Fremdbezeichnung | ELE 4" |
| Typ | Personenzugtenderlokomotive |
| Gattung | Pt 23.15 |
| Bauart | 1'B h2t |
| gebaut ab | 1904 |
| gebaut bis | 1904 |
| Bahnverwaltung | Eutin-Lübecker Eisenbahn |
| Anzahl gebauter Loks | 1 |
| Konstrukteur | Henschel |
| Sonstiges | Diese Lok entsprach vor ihrem Umbau auf Heißdampf (1924) der preußischen T 4.1; 8 solcher Naßdampflokomotiven wurden von der ELE beschafft, aber nur die Nr. 4" wurde umgebaut. Deren Höchstgeschwindigkeit um 1941: 90 km/h. |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 75 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 420 |
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 610 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 975 | Treibrad-Ø [mm] | 1600 |
| Rahmenbauart | Blechrahmen | Steuerungsbauart | Allan, bis 1924 Flach-, dann Kolbenschieber | Dampfdruck [bar] | 12 |
| Rostfläche [m²] | 1.37 | Anzahl Heizrohre | 48 | Rauchrohr-Zahl | 50 |
| Rohrlänge [mm] | 3700 | Strahlungsheizfläche [m²] | 5.84 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 69.14 |
| Überhitzer-Heizfläche [m²] | 24 | Achsstand Lok [mm] | 4200 | Länge über Puffer [mm] | 10010 |
| Reibungslast [Mp] | 30.1 | Achslast [Mp] | 15 | Wasservorrat [m³] | 5 |
| Brennstoffvorrat [t] | 1 |