| Baureihe | 74.4 |
|---|---|
| Fremdbezeichnung | T 12 (1907-1913) |
| Typ | Personenzug-Tenderlokomotive |
| Gattung | Pt 34.17 |
| Bauart | 1'C h2 |
| gebaut ab | 1907 |
| gebaut bis | 1913 |
| Bahnverwaltung | Preußen |
| Sonstiges | Hier: Die ab 1907 mit Rauchrohrüberhitzer gebauten, frühen Loks; eine genaue Abgrenzung der Bauvarianten ist nicht möglich. |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 540 |
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 630 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1500 |
| Steuerungsbauart | Heusinger, mit Hängeeisen | Dampfdruck [bar] | 12 | Rostfläche [m²] | 1.73 |
| Anzahl Heizrohre | 140 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 41 | Rauchrohr-Ø [mm] | 124 |
| Rohrlänge [mm] | 4370 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 28 | Strahlungsheizfläche [m²] | 9.7 |
| Heizrohr-Heizfläche [mm] | 102.6 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 111.3 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 16.7 |
| Achsstand Lok [mm] | 6350 | Länge über Puffer [mm] | 11800 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 52.1 |
| Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 66.4 | Reibungslast [Mp] | 51 | Achslast [Mp] | 17 |
| Wasservorrat [m³] | 7.4 | Brennstoffvorrat [t] | 2.5 |