Baureihe 45 Umbau

45 Umbau: 45 010; Bw Minden


Lokomotiven der Baureihe 45 Umbau (Fett: mit Bild)

Allgemeine Daten

Baureihe45 Umbau
FremdbezeichnungEinheitslok (Umbau)
TypGüterzuglokomotive
GattungG 57.18/20
Bauart1'E1' h3
gebaut ab1950
BahnverwaltungDeutsche Bundesbahn
KonstrukteurKrupp
SonstigesNeukessel erhielten: 45 010, 016, 019, 021, 023; neue Stehkessel: 45 008, 009, 012, 014, 022. Schieden bis 1959 aus dem Plandienst aus (häufige Risse am Innenzylinder); dann 4 Loks an LVA Minden. Wasserraum bei Stoker-Tendern nur 29 cbm, sonst 38 cbm.

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]90 Hochdruckzylinder-Ø [mm]520
Kolbenhub [mm]720 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1600
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]13.1
Kessel-Dampfraum [m³]5.1 Verdampfungsoberfläche [m²]16.4 Rostfläche [m²]4.5
Anzahl Heizrohre106 Heizrohr-Durchmesser [mm]60 Rauchrohr-Zahl44
Rauchrohr-Ø [mm]152 Rohrlänge [mm]6500 Überhitzerrohr-Ø [mm]35
Strahlungsheizfläche [m²]23.2 Heizrohr-Heizfläche [mm]116.9 Rauchrohr-Heizfläche [m²]128.9
Verdampfungs-Heizfläche [m²]269 Überhitzer-Heizfläche [m²]120 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]13600 Achsstand Lok-Tender [mm]23775 Länge über Puffer [mm]25645
Leermasse (ohne Tender] [t]112.3 Dienstmasse (ohne Tender) [t]125.5 Reibungslast [Mp]93
Achslast [Mp]18.2 Metermasse (mit Tender) [t]7.73 Tenderbauart2'3 T29
Wasservorrat [m³]29 Brennstoffvorrat [t]12 Indizierte Leistung [PSi]3000