56 801 | 56 802 | 56 803 | 56 804 | 56 805 | 56 806 | 56 807 | 56 808 | 56 809 | Bayern 5151 | Bayern 5152 | Bayern 5153 | Bayern 5155 |
Bayern 5156 | Bayern 5157 | Bayern 5158 | Bayern 5159 | Bayern 5160 |
Baureihe | 56.8 |
---|---|
Fremdbezeichnung | G 4/5 H (1916') |
Typ | Güterzuglokomotive |
Gattung | G 45.16 |
Bauart | 1'D h4v |
gebaut ab | 1916 |
Bahnverwaltung | Bayern |
Konstrukteur | Maffei |
Sonstiges | Die Skizze bei [Heys: Bezeichnung, Einteilung und Nummerung (1924 584]: "Bayern G 4/5 Nr. 5151-5160, 1905-1906" (mit Heißdampf-Daten)ist nicht schlüssig, da diese Nr. erst 1916 gebaut wurden und die Skizze nicht mit denen bei [Schnabel, S. 192/194] (N- und H-Version) übereinstimmt. |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 60 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 400 |
---|---|---|---|---|---|
Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 620 | Kolbenhub [mm] | 610 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 880 |
Treibrad-Ø [mm] | 1300 | Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 7.4 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 2.2 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 8.5 | Kessel-Masse [t] | 19.4 |
Rostfläche [m²] | 3.3 | Anzahl Heizrohre | 162 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 52 |
Rauchrohr-Zahl | 32 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4450 |
Überhitzerrohr-Ø [mm] | 36 | Strahlungsheizfläche [m²] | 12 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 110.5 |
Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 56 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 178.5 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 61.7 |
Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 7300 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 14950 |
Länge über Puffer [mm] | 18250 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 69.4 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 76.6 |
Reibungslast [Mp] | 63.6 | Achslast [Mp] | 15.9 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.7 |
Tenderbauart | bay 3 T20.2 | Wasservorrat [m³] | 20.2 | Brennstoffvorrat [t] | 6.5 |