Baureihe | 75.5 |
---|---|
Fremdbezeichnung | XIV HT (1915) |
Typ | Personenzug-Tenderlokomotive |
Gattung | Pt 35.16 |
Bauart | 1'C1' h2 |
gebaut ab | 1915 |
Bahnverwaltung | Sachsen |
Konstrukteur | Hartmann |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 75 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 550 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 600 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1065 | Treibrad-Ø [mm] | 1590 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1065 | Dampfdruck [bar] | 12 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 8.36 |
Kessel-Masse [t] | 12 | Rostfläche [m²] | 2.3 | Anzahl Heizrohre | 132 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 50 | Rauchrohr-Zahl | 24 | Rauchrohr-Ø [mm] | 127 |
Rohrlänge [mm] | 4000 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 33 | Strahlungsheizfläche [m²] | 11.75 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 74.64 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 35.86 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 122.25 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 36.2 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 8700 |
Länge über Puffer [mm] | 12415 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 62.7 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 79.4 |
Reibungslast [Mp] | 48.8 | Achslast [Mp] | 16.3 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.39 |
Wasservorrat [m³] | 8 | Brennstoffvorrat [t] | 2.5 |