Baureihe | 82 |
---|---|
Fremdbezeichnung | Neubaulokomotive |
Typ | Güterzug-Tenderlokomotive |
Gattung | Gt 55.18 |
Bauart | E h2 |
gebaut ab | 1950 |
Bahnverwaltung | Deutsche Bundesbahn |
Anzahl gebauter Loks | 41 |
Konstrukteur | Henschel |
Sonstiges | einige Loks erhielten Riggenbach-Gegendruckbremse. Leistung auch mit 1380 PSi angegeben |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 70 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 660 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 | Dampfdruck [bar] | 14 |
Kessel-Wasserraum [m³] | 6.3 | Kessel-Dampfraum [m³] | 1.7 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 8.3 |
Kessel-Masse [t] | 15.7 | Rostfläche [m²] | 2.35 | Anzahl Heizrohre | 115 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 44 | Rauchrohr-Zahl | 38 | Rauchrohr-Ø [mm] | 118 |
Rohrlänge [mm] | 4000 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 | Strahlungsheizfläche [m²] | 12.6 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 157.08 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 52.53 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 122.21 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 51.9 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 6600 |
Länge über Puffer [mm] | 14060 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 49.7 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 91.8 |
Reibungslast [Mp] | 91.8 | Achslast [Mp] | 18.4 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.53 |
Wasservorrat [m³] | 11 | Brennstoffvorrat [t] | 4 | Indizierte Leistung [PSi] | 1290 |