Baureihe | 83.10 |
---|---|
Fremdbezeichnung | Neubaulokomotive |
Typ | Güterzug-Tenderlokomotive |
Gattung | Gt 47.15 |
Bauart | 1'D2' h2 |
gebaut ab | 1955 |
Bahnverwaltung | Deutsche Reichsbahn (DDR) |
Konstrukteur | LKM Babelsberg |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 60 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 500 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1250 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 850 | Dampfdruck [bar] | 14 | Kessel-Wasserraum [m³] | 5.7 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 2 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 8.09 | Rostfläche [m²] | 2.5 |
Anzahl Heizrohre | 124 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 44 | Rauchrohr-Zahl | 24 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 3800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 12.16 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 58.37 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 35.65 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 106.61 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 39.25 | Vorwärmer | Mischvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 11100 | Länge über Puffer [mm] | 15000 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 70.9 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 99.7 | Reibungslast [Mp] | 59.5 | Achslast [Mp] | 14.9 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 6.65 | Wasservorrat [m³] | 14 | Brennstoffvorrat [t] | 8 |