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| Baureihe | 89.78 |
|---|---|
| Fremdbezeichnung | T 7 (Ruhr-Typ, verstärkt, 1891) |
| Typ | Güterzug-Tenderlokomotive |
| Gattung | Gt 33.14 |
| Bauart | C n2 |
| gebaut ab | 1891 |
| gebaut bis | 1892 |
| Bahnverwaltung | Preußen |
| Konstrukteur | Henschel |
| Sonstiges | Auch die 89 7969 (ex Hafenbahn Bremen, später Kreis Oldenburger Eisenbahn) gehört dazu. Leergewicht auch mit 31 t angegeben und Druck mit 10 bar angegeben. |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 45 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 430 |
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 630 | Treibrad-Ø [mm] | 1330 | Dampfdruck [bar] | 12 |
| Kessel-Wasserraum [m³] | 3.48 | Kessel-Dampfraum [m³] | 1.53 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 5.26 |
| Kessel-Masse [t] | 8.2 | Rostfläche [m²] | 1.33 | Anzahl Heizrohre | 207 |
| Heizrohr-Durchmesser [mm] | 46 | Rohrlänge [mm] | 3378 | Strahlungsheizfläche [m²] | 6.12 |
| Heizrohr-Heizfläche [mm] | 90.06 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 96.18 | Achsstand Lok [mm] | 3700 |
| Länge über Puffer [mm] | 9560 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 32.5 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 42 |
| Reibungslast [Mp] | 42 | Achslast [Mp] | 14 | Metermasse (mit Tender) [t] | 4.4 |
| Wasservorrat [m³] | 5 | Brennstoffvorrat [t] | 1.5 |