Baureihe 99.41
| Baureihe | 99.41 |
| Fremdbezeichnung | T 38 |
| Typ | Schmalspurlokomotive |
| Gattung | K 44.8 |
| Bauart | D h2 |
| gebaut ab | 1915 |
| Bahnverwaltung | Preußen |
| Konstrukteur | Orenstein & Koppel |
| Spurweite [mm] | 785 |
Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 25 |
Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 400 |
| Kolbenhub [mm] | 400 |
Treibrad-Ø [mm] | 820 |
Dampfdruck [bar] | 13 |
| Kessel-Wasserraum [m³] | 1.53 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 0.59 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 3.6 |
| Kessel-Masse [t] | 5 |
Rostfläche [m²] | 1.05 |
Anzahl Heizrohre | 46 |
| Heizrohr-Durchmesser [mm] | 50 |
Rauchrohr-Zahl | 12 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 |
| Rohrlänge [mm] | 2900 |
Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 3.94 |
| Heizrohr-Heizfläche [mm] | 18.85 |
Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 13.66 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 36.45 |
| Überhitzer-Heizfläche [m²] | 16.76 |
Achsstand Lok [mm] | 3800 |
Länge über Puffer [mm] | 7546 |
| Leermasse (ohne Tender] [t] | 25.7 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 32.3 |
Reibungslast [Mp] | 32.3 |
| Achslast [Mp] | 8.1 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 4.27 |
Wasservorrat [m³] | 3.5 |
| Brennstoffvorrat [t] | 1.5 |
| |
| |