| Baureihe | 13.0 |
|---|---|
| Fremdbezeichnung | S 3 Schmidt [oder Pielock?] |
| Typ | Schnellzuglokomotive |
| Gattung | S 24.14 |
| Bauart | 2'B h2v |
| gebaut ab | 1902 |
| gebaut bis | 1910 |
| Bahnverwaltung | Preußen |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 100 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 460 |
|---|---|---|---|---|---|
| Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 680 | Kolbenhub [mm] | 600 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 |
| Treibrad-Ø [mm] | 1980 | Dampfdruck [bar] | 12 | Rostfläche [m²] | 2.27 |
| Anzahl Heizrohre | 217 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 41 | Rohrlänge [mm] | 3900 |
| Strahlungsheizfläche [m²] | 8.8 | Achsstand Lok [mm] | 7400 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 14515 |
| Länge über Puffer [mm] | 17561 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 45.2 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 50 |
| Reibungslast [Mp] | 28.4 | Achslast [Mp] | 14.2 | Tenderbauart | pr 2'2' T21.5 |
| Wasservorrat [m³] | 21.5 | Brennstoffvorrat [t] | 6.6 |