Baureihe | 78 |
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Fremdbezeichnung | T 18 (Bauform 1912) |
Typ | Personenzug-Tenderlokomotive |
Gattung | Pt 37.17 |
Bauart | 2'C2' h2 |
gebaut ab | 1912 |
gebaut bis | 1913 |
Bahnverwaltung | Preußische Staatsbahn |
Anzahl gebauter Loks | 544 |
Konstrukteur | Vulcan |
Sonstiges | 460 Loks an Preuß. Staatsbahn und DR, 20 Württ. Staatsbahn, 27 Saarbahnen, 27 Elsaß-Lothringen, 8 Bagdadbahn, 2 Eutin-Lübeck. Alle Loks bis 1921 von Vulcan, Stettin, gebaut (insgesamt 450), ferner: Henschel (88), Franco-Belge (3), Hanomag (3). Urspr. Einsatzbebiet: Fährverkehr auf Rügen, später im schweren Personenzugverkehr in Ballungsräumen (Hamburg, Ruhr, Saar, München, Frankfurt) eingesetzt. |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 100 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 560 |
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Kolbenhub [mm] | 630 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1650 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Rahmenbauart | Blechrahmen | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 5.6 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.9 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 8 | Kessel-Masse [t] | 17.9 | Rostfläche [m²] | 2.39 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 41 | Rauchrohr-Ø [mm] | 125 | Rohrlänge [mm] | 4700 |
Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 8 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 143.94 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 42.5 |
Achsstand Lok [mm] | 11700 | Länge über Puffer [mm] | 14800 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 82.1 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 104.8 | Reibungslast [Mp] | 50.7 | Achslast [Mp] | 16.9 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 7.11 | Wasservorrat [m³] | 12 | Brennstoffvorrat [t] | 4.5 |
Indizierte Leistung [PSi] | 1180 |