| Baureihe | 18.1 |
|---|---|
| Fremdbezeichnung | C (1915) |
| Typ | Schnellzuglokomotive |
| Gattung | S 36.16 |
| Bauart | 2'C1' h4v |
| gebaut ab | 1915 |
| gebaut bis | 1921 |
| Bahnverwaltung | Württemberg |
| Anzahl gebauter Loks | 17 |
| Konstrukteur | Esslingen |
| Sonstiges | Höchstgeschwindigkeit später 115 bis 120 km/h |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 100 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 420 |
|---|---|---|---|---|---|
| Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 620 | Kolbenhub [mm] | 612 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 |
| Treibrad-Ø [mm] | 1800 | Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Dampfdruck [bar] | 15 |
| Kessel-Wasserraum [m³] | 8.1 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 10.5 |
| Kessel-Masse [t] | 21.8 | Rostfläche [m²] | 3.95 | Anzahl Heizrohre | 169 |
| Heizrohr-Durchmesser [mm] | 51 | Rauchrohr-Zahl | 26 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 |
| Rohrlänge [mm] | 5500 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 15 |
| Heizrohr-Heizfläche [mm] | 136.8 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 56.2 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 208 |
| Überhitzer-Heizfläche [m²] | 65 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 11040 |
| Achsstand Lok-Tender [mm] | 18630 | Länge über Puffer [mm] | 21935 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 79.5 |
| Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 87.8 | Reibungslast [Mp] | 48 | Achslast [Mp] | 16 |
| Metermasse (mit Tender) [t] | 6.87 | Tenderbauart | wü 2'2' T30 | Wasservorrat [m³] | 30 |
| Brennstoffvorrat [t] | 10 |