Baureihe 18.2
| Baureihe | 18.2 |
| Fremdbezeichnung | IVf 4 |
| Typ | Schnellzuglokomotive |
| Gattung | S 36.16 |
| Bauart | 2'C1' h4v |
| gebaut ab | 1913 |
| Bahnverwaltung | Baden |
| Konstrukteur | Karlsruhe |
| Spurweite [mm] | 1435 |
Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 100 |
Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 425 |
| Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 650 |
Kolbenhub [mm] | 610 |
Vorlaufrad-Ø [mm] | 990 |
| Treibrad-Ø [mm] | 1800 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1200 |
Dampfdruck [bar] | 16 |
| Kessel-Wasserraum [m³] | 7.81 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 2.47 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 9.8 |
| Kessel-Masse [t] | 21.4 |
Rostfläche [m²] | 4.5 |
Anzahl Heizrohre | 182 |
| Heizrohr-Durchmesser [mm] | 48 |
Rauchrohr-Zahl | 25 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 125 |
| Rohrlänge [mm] | 5100 |
Überhitzerrohr-Ø [mm] | 28 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 14.65 |
| Heizrohr-Heizfläche [mm] | 141.19 |
Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 52.88 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 208.72 |
| Überhitzer-Heizfläche [m²] | 50 |
Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 11210 |
| Achsstand Lok-Tender [mm] | 18350 |
Länge über Puffer [mm] | 21171 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 79.6 |
| Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 88.6 |
Reibungslast [Mp] | 49.2 |
Achslast [Mp] | 16.4 |
| Metermasse (mit Tender) [t] | 6.22 |
Tenderbauart | bad 2'2' 15 |
Wasservorrat [m³] | 15 |
| Brennstoffvorrat [t] | 7.5 |
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