Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 18 316 |
Hersteller | Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei |
Herstellungsort | München |
Bauzeit | Okt. 1919 |
Seriennummer | 5091 |
$Beschreibung$ | Eine 2'C1' h4v-Schnellzuglokomotive der Badischen Staatsbahnen für 155 km/h Höchstgeschwindigkeit. Sie hat Witte-Windleitbleche und eine Krempenschornstein.
Die Lokomotive hat einen Barrenrahmen mit 100 mm Wangendicke, der vorn durch den Zylinderblock verbunden ist. Das Vorlaufdrehgestell hat einen Achsstand von 2300 mm. Seine Mitte fluchtet mit der ND-Zylindermitte und dem Schornstein. Der Abstand Drehzapfen - vordere Treibachse beträgt 2750 mm. Die Achsstände zwischen den angetriebenen Achsen sind jeweils 2180 mm. Die Schleppachse liegt relativ weit zurück (4050 mm), um Platz für den Rost zu lassen. Die Laufraddurchmesser betragen 990 bzw. 1200 mm, die Treib- und Kuppelraddurchmesser 2100 mm. Befahrbarer Bogenhalbmesser: 140 m. Daten des Kessels mit breiter Feuerbüchse und fast quadratischem Rost: Druck 15 bar Heizflächen: Verdampfungs 224,8 m2 Überhitzer 77,6 m2 Rohrlänge 5200 mm Heizrohre 170 Rauchrohre 34 Rostfläche 5,0 m2 Wasserraum 7,85 m3 Dampfraum 2,70 m3 Er ist genietet und hat einen Dom, der durch eine gemeinsame Verkleidung mit dem Sandkasten vereinigt ist. Der Oberflächenvorwärmer liegt auf dem Umlauf. Die leicht höhenversetzten, jedoch parallelen Hochdruckzylinder sind im Rahmen, nach vorn versetzt; sie treiben die 1. Achse, die äußeren Niederdruckzylinder treiben die 2. Achse. Die äußere Steuerung besitzt Tandemkolbenschieber als Rohrschieber: vorn für HD, dahinter für ND. Sie hat eine außenliegende Heusinger-Steuerung. Angaben zum Triebwerk: Durchmesser HD 440 mm Durchmesser ND 680 mm Kolbenhub 680 mm Schieber-D 320/470 mm Die Lok ist gekuppelt mit dem Tender 2'2 T 29,6 (bad) für 11 t Kohle und 24,5 m3 Wasser. Er hat ein Gewicht von 24,5 t und eine Länge von 8025 mm. Herstellerangabe: Maffei Nr. 5110 (1920) |
Sonstiges | Die Daten beziehen sich auf den letzten Betriebszustand bei der Lokomotivversuchsanstalt Minden. Nachgefertigte Messing-Betriebsnummernschilder s. Unter-Inventar-Nr. |
Quelle | [Lüdecke: Baureihe 18.3 (1990)] |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
018 316-0 | EDV-Nummernplan (DB) | 10.07.1969 | |
18 316 | 1925 | 31.12.1967 | |
Baden 1005 | 1919 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Betr-Nr. | Besitzer | von | Herkunft | bis | Verbleib | Verwendung |
---|---|---|---|---|---|---|
IV h 1005 | Bahnbetriebswerk Offenburg | 03.11.1919 | Abnahme ab Hersteller | 01.01.1925 | Umzeichnung in 18 316 | Förderung von Schnellzügen |
18 316 | Bahnbetriebswerk Offenburg | 01.01.1925 | Umzeichnung aus VI h 1005 (im Jahr 1925) | 30.10.1933 | Bw Koblenz-Mosel | Förderung von Schnellzügen |
18 316 | Bahnbetriebswerk Koblenz-Mosel | 30.10.1933 | Bw Offenburg | 20.12.1942 | Bw Bremen Hbf | Förderung von Schnell- und Personenzügen |
18 316 | Bahnbetriebswerk Bremen Hbf | 20.12.1942 | Bw Koblenz Mosel | 07.04.1945 | Bw Soltau | Förderung von Schnellzügen |
18 316 | Bahnbetriebswerk Soltau | 07.04.1945 | Bw Bremen Hbf | 01.01.1946 | Bw Bremen Hbf (im Jahr 1946) | betriebsfähig abgestellt |
18 316 | Bahnbetriebswerk Bremen Hbf | 01.01.1946 | Bw Soltau (im Jahr 1946) | 20.09.1948 | AW Bremen (nach Ausmusterung am 20.08.1948) | Zugförderung |
18 316 | Reichsbahn-Ausbesserungswerk Bremen-Sebaldsbrück | 20.09.1948 | Bw Bremen Hbf (nach Ausmusterung am 20.08.1948) | 01.01.1950 | Braunschweig Vbf (dort bekannt: Ende 1950) | ausgemustert abgestellt |
18 316 | Rangierbahnhof Braunschweig | 01.01.1950 | AW Bremen (vmtl. ab Ausmusterung; ab Ende 1950 in Brg Vbf) | 19.12.1951 | AW München-Freimann (unsicher, ob direkt aus Brg Vbf) | ausgemustert abgestellt (Ende 1950) |
18 316 | Bundesbahn-Ausbesserungswerk München-Freimann | 19.12.1951 | Vbf Braunschweig (unsicher, ob direkt aus Brg Vbf) | 16.05.1952 | LVA Minden | Durchführung einer L4-Untersuchung |
18 316 | Versuchsamt für Lokomotiven | 16.05.1952 | AW München-Freimann | 29.09.1968 | Bw Lehrte (seit 01.01.1968: 018 316-0) | Meßfahrten mit Lokomotiven |
018 316-0 | Bahnbetriebswerk Lehrte | 29.09.1968 | LVA Minden | 11.05.1970 | Potts Park, Dützen (seit 10.07.1969 ausgemustert) | gelegentlich Meßfahrten, seit 10.07.1969 abgestellt |
18 316 | Pott's Park | 11.05.1970 | Lehrte | 01.03.1992 | BZA-Gelände Minden (Datum ca.) nach Erwerbung durch LTA Mannheim | ausgestellt |
18 316 | Bundesbahn-Zentralamt Minden | 01.03.1992 | Pott's Park, Dützen (Datum ca.) | 01.06.1992 | ZNTK Pila (Datum = Erwerbungsdatum LTA Mannheim) | abgestellt |
92/0303 | Zaklad Naprawcy Taboru Kolejowego | 01.06.1992 | Minden (Datum = Erwerbungsdatum LTA Mannheim) | 01.11.1994 | Bw Cottbus (Datum ca.) | zunächst äußerliche, dann betriebsfähige Aufarbeitung |
92/0303 | Bahnbetriebswerk Cottbus | 01.11.1994 | ZNTK Pila (Datum ca.) | 25.03.1995 | Arnstadt, Mannheim, Ettlingen (Datum ca.) | abgestellt, Anbau von Indusi und ZBF |
18 316 | Albtalbahn | 25.03.1995 | Cottbus / Arnstadt / Mannheim (Datum ca.) | 01.10.1995 | RAW Meiningen | schadhaft abgestellt |
92/0303 | Reichsbahn-Ausbesserungswerk Meiningen | 01.10.1995 | AVG, Ettlingen (Datum ca.) | 08.08.1996 | AVG, Ettlingen (Datum ca.) | Mängelbeseitigung |
92/0303 | Albtalbahn | 08.08.1996 | RAW Meiningen | 01.09.2000 | RAW Meiningen (mit Radfelgen-Riß) | teils Förderung von Eisenbahnfreunde-Zügen |
92/0303 | Reichsbahn-Ausbesserungswerk Meiningen | 01.09.2000 | Ulmer Eisenbahnfreunde (mit Radfelgen-Riß) | 27.04.2002 | Landesmuseum Mannheim (via Nürnberg/Heilbronn) | abgestellt in der Hoffnung auf Rad-Reparatur |
92/0303 | Historische Eisenbahn Mannheim e.V. im BSW | 27.04.2002 | Eisenbahn-Ausbesserungswerk Meiningen | 12.05.2002 | Landesmuseum Mannheim (Ausstellung Mannheim Hbf) | abgestellt |
92/0303 | Bahnhof Mannheim Hbf | 12.05.2002 | Historische Eisenbahn, Mannheim (dort untergestellt) | 12.05.2002 | Historische Eisenbahn, Mannheim (dort untergestellt) | ausgestellt (Präsentation durch Direktor Messerli) |
92/0303 | Historische Eisenbahn Mannheim e.V. im BSW | 12.05.2002 | Landesmuseum, Ausstellung in Mannheim Hbf | 24.05.2007 | Landesmuseum, Freigelände | eingelagert |
92/0303 | Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim | 24.05.2007 | Historische Eisenbahn Mannheim | . . | 2008: auf Gleis außerhalb des Ausstellungsbereichs | Museumslok |
Zeit | Ereignis |
---|---|
14.08.1925 | Einbau des Kessels, Hersteller: Maffei Fabr.-Nr. 5110 (aus 18 324) |
29.07.1926 | Einbau des Kessels, Hersteller: Maffei Fabr.-Nr. 5094 (aus 18 319) |
31.08.1927 | Einbau des Kessels, Hersteller: Maffei Fabr.-Nr. 5108 (aus 18 314) |
1930 | Einbau des Kessels, Hersteller: Maffei Fabr.-Nr. 5113 (aus 18 315) |
20.07.1938 | Einbau des Kessels, Hersteller: Maffei Fabr.-Nr. 5095 (aus 18 302) |
1944 | Einbau des Kessels, Hersteller: Maffei Fabr.-Nr. 5111 |
20.08.1948 | Erste Ausmusterung, dannach Abstellungen in Bremen und Braunschweig |
20.09.1948 | Erstmals ausgemustert im Bw Bremen Hbf |
13.06.1951 | Die Ausmusterung wird zurückgenommen |
18.06.1951 | Die Lokomotive ist wieder im Erhaltungsbestand |
19.12.1951 bis 16.05.1952 | Die Lokomotive erhält eine L4-Untersuchung im EAW München-Freimann |
16.05.1952 | Ausrüstung mit kleinen Windleitblechen |
1953 | Um 1953 Ausrüstung mit einer kombinierten Gegendampf-Gegendruckbremse |
06.09.1956 | Einbau des Kessels, Hersteller: Maffei Fabr.-Nr. 5112 (aus 18 323) |
24.09.1956 bis 13.12.1956 | Die Lok erreicht bei Versuchsfahrten auf der Strecke Wörgl - Kufstein den Geschwindigkeitsrekord für die badische IVh von 162 km/h |
08.09.1965 | Einbau des Kessels, Hersteller: Maffei Fabr.-Nr. 5111 (aus 18 319) |
08.09.1965 | Anläßlich der letzten L2 im AW Nied erhält die Lokomotive den Kuppelradsatz und das Führerhaus der 18 319. Zum Tausch des Tenders mit der 18 319 kommt es auf Grund eines Irrtums nicht. |
01.01.1968 | Die ab 01.01.1968 gültige Computernummer gilt für die Lokomotive nur auf dem Papier, eine tatsächliche Umzeichnung erfolgt nicht mehr. |
1969 | Z-Stellung |
10.07.1969 | 2. Ausmusterung |
10.07.1969 | Ausgemustert als 018 316-0 im Bw Lehrte |
16.03.1992 | Die Lok wird mit einem Tieflader von Potts Park zum Mindener Güterbahnhof gebracht. |
Herbst 1992 | Im Herbst übernimmt das LTA die badische Schnellzuglokomotive 18 316 |
06.02.1993 | Sonderfahrt der Schnellzuglokomotive 18 316 |
25.03.1995 | Überführung der Schnellzuglokomotive 18 316 von Arnstadt nach Mannheim. Am folgenden Tag findet ein großes Lok-Fest am Museum statt. Wegen Schäden an der Lokomotive können die geplanten Sonderfahrten nach Karlsruhe nicht stattfinden. |
27.04.2002 | Unterbringung seither in der ehemaligen Flm Mannheim-Friedrichsfeld der "Historische Eisenbahn Mannheim e.V." |
12.03.2006 | Die Lok 18 316 wird auf der Betriebsfeier "100 Jahre Rangierbahnhof Mannheim" im Bw Mannheim Rbf ausgestellt. |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 140 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 440 |
---|---|---|---|---|---|
Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 680 | Kolbenhub [mm] | 680 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 990 |
Treibrad-Ø [mm] | 2100 | Nachlaufrad-Ø [mm] | 1200 | Dampfdruck [bar] | 15 |
Kessel-Wasserraum [m³] | 7.85 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.7 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 10.5 |
Kessel-Masse [t] | 24.2 | Rostfläche [m²] | 5 | Anzahl Heizrohre | 170 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 34 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 |
Rohrlänge [mm] | 5200 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 15.6 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 138.1 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 71.1 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 224.8 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 77.6 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 12310 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 19625 | Länge über Puffer [mm] | 23230 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 87.5 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 97 | Reibungslast [Mp] | 53.4 | Achslast [Mp] | 17.8 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 6.93 | Tenderbauart | bad 2'2' T 29,6 | Wasservorrat [m³] | 29.6 |
Brennstoffvorrat [t] | 9 | ||||
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 140 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 440 |
Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 680 | Kolbenhub [mm] | 680 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 990 |
Treibrad-Ø [mm] | 2100 | Nachlaufrad-Ø [mm] | 1200 | Dampfdruck [bar] | 16 |
Kessel-Wasserraum [m³] | 9.5 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.97 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.9 |
Kessel-Masse [t] | 20.8 | Rostfläche [m²] | 4.23 | Anzahl Heizrohre | 170 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 34 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 |
Rohrlänge [mm] | 5200 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 21.3 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 94.7 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 83.5 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 199.5 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 80 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 12310 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 19625 | Länge über Puffer [mm] | 23230 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 95 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 105 | Reibungslast [Mp] | 56.9 | Achslast [Mp] | 19 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 7.52 | Tenderbauart | 2'2' T29,6 | Wasservorrat [m³] | 29.6 |
Brennstoffvorrat [t] | 13.5 |