Dampflokomotive 18 316

Dampflokomotive: 18 316; Bw Minden Dampflokomotive: 18 316; Bw Minden Dampflokomotive: 18 316; Bw Minden Dampflokomotive: 18 316; Bw Minden

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer18 316
HerstellerLokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei
HerstellungsortMünchen
BauzeitOkt. 1919
Seriennummer5091
$Beschreibung$Eine 2'C1' h4v-Schnellzuglokomotive der Badischen Staatsbahnen für 155 km/h Höchstgeschwindigkeit. Sie hat Witte-Windleitbleche und eine Krempenschornstein.
Die Lokomotive hat einen Barrenrahmen mit 100 mm Wangendicke, der vorn durch den Zylinderblock verbunden ist. Das Vorlaufdrehgestell hat einen Achsstand von 2300 mm. Seine Mitte fluchtet mit der ND-Zylindermitte und dem Schornstein. Der Abstand Drehzapfen - vordere Treibachse beträgt 2750 mm. Die Achsstände zwischen den angetriebenen Achsen sind jeweils 2180 mm. Die Schleppachse liegt relativ weit zurück (4050 mm), um Platz für den Rost zu lassen. Die Laufraddurchmesser betragen 990 bzw. 1200 mm, die Treib- und Kuppelraddurchmesser 2100 mm. Befahrbarer Bogenhalbmesser: 140 m.

Daten des Kessels mit breiter Feuerbüchse und fast quadratischem Rost:

Druck 15 bar
Heizflächen:
Verdampfungs 224,8 m2
Ãœberhitzer 77,6 m2
Rohrlänge 5200 mm
Heizrohre 170
Rauchrohre 34
Rostfläche 5,0 m2
Wasserraum 7,85 m3
Dampfraum 2,70 m3

Er ist genietet und hat einen Dom, der durch eine gemeinsame Verkleidung mit dem Sandkasten vereinigt ist. Der Oberflächenvorwärmer liegt auf dem Umlauf.

Die leicht höhenversetzten, jedoch parallelen Hochdruckzylinder sind im Rahmen, nach vorn versetzt; sie treiben die 1. Achse, die äußeren Niederdruckzylinder treiben die 2. Achse. Die äußere Steuerung besitzt Tandemkolbenschieber als Rohrschieber: vorn für HD, dahinter für ND. Sie hat eine außenliegende Heusinger-Steuerung. Angaben zum Triebwerk:

Durchmesser HD 440 mm
Durchmesser ND 680 mm
Kolbenhub 680 mm
Schieber-D 320/470 mm

Die Lok ist gekuppelt mit dem Tender 2'2 T 29,6 (bad) für 11 t Kohle und 24,5 m3 Wasser. Er hat ein Gewicht von 24,5 t und eine Länge von 8025 mm. Herstellerangabe: Maffei Nr. 5110 (1920)
SonstigesDie Daten beziehen sich auf den letzten Betriebszustand bei der Lokomotivversuchsanstalt Minden. Nachgefertigte Messing-Betriebsnummernschilder s. Unter-Inventar-Nr.
Quelle[Lüdecke: Baureihe 18.3 (1990)]

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
018 316-0 EDV-Nummernplan (DB)   10.07.1969
18 316 1925   31.12.1967
Baden 1005 1919   1925 (DR-Nummernplan)

Beheimatungen

Betr-Nr. Besitzer von Herkunft bis Verbleib Verwendung
IV h 1005 Bahnbetriebswerk Offenburg 03.11.1919 Abnahme ab Hersteller 01.01.1925 Umzeichnung in 18 316 Förderung von Schnellzügen
18 316 Bahnbetriebswerk Offenburg 01.01.1925 Umzeichnung aus VI h 1005 (im Jahr 1925) 30.10.1933 Bw Koblenz-Mosel Förderung von Schnellzügen
18 316 Bahnbetriebswerk Koblenz-Mosel 30.10.1933 Bw Offenburg 20.12.1942 Bw Bremen Hbf Förderung von Schnell- und Personenzügen
18 316 Bahnbetriebswerk Bremen Hbf 20.12.1942 Bw Koblenz Mosel 07.04.1945 Bw Soltau Förderung von Schnellzügen
18 316 Bahnbetriebswerk Soltau 07.04.1945 Bw Bremen Hbf 01.01.1946 Bw Bremen Hbf (im Jahr 1946) betriebsfähig abgestellt
18 316 Bahnbetriebswerk Bremen Hbf 01.01.1946 Bw Soltau (im Jahr 1946) 20.09.1948 AW Bremen (nach Ausmusterung am 20.08.1948) Zugförderung
18 316 Reichsbahn-Ausbesserungswerk Bremen-Sebaldsbrück 20.09.1948 Bw Bremen Hbf (nach Ausmusterung am 20.08.1948) 01.01.1950 Braunschweig Vbf (dort bekannt: Ende 1950) ausgemustert abgestellt
18 316 Rangierbahnhof Braunschweig 01.01.1950 AW Bremen (vmtl. ab Ausmusterung; ab Ende 1950 in Brg Vbf) 19.12.1951 AW München-Freimann (unsicher, ob direkt aus Brg Vbf) ausgemustert abgestellt (Ende 1950)
18 316 Bundesbahn-Ausbesserungswerk München-Freimann 19.12.1951 Vbf Braunschweig (unsicher, ob direkt aus Brg Vbf) 16.05.1952 LVA Minden Durchführung einer L4-Untersuchung
18 316 Versuchsamt für Lokomotiven 16.05.1952 AW München-Freimann 29.09.1968 Bw Lehrte (seit 01.01.1968: 018 316-0) Meßfahrten mit Lokomotiven
018 316-0 Bahnbetriebswerk Lehrte 29.09.1968 LVA Minden 11.05.1970 Potts Park, Dützen (seit 10.07.1969 ausgemustert) gelegentlich Meßfahrten, seit 10.07.1969 abgestellt
18 316 Pott's Park 11.05.1970 Lehrte 01.03.1992 BZA-Gelände Minden (Datum ca.) nach Erwerbung durch LTA Mannheim ausgestellt
18 316 Bundesbahn-Zentralamt Minden 01.03.1992 Pott's Park, Dützen (Datum ca.) 01.06.1992 ZNTK Pila (Datum = Erwerbungsdatum LTA Mannheim) abgestellt
92/0303 Zaklad Naprawcy Taboru Kolejowego 01.06.1992 Minden (Datum = Erwerbungsdatum LTA Mannheim) 01.11.1994 Bw Cottbus (Datum ca.) zunächst äußerliche, dann betriebsfähige Aufarbeitung
92/0303 Bahnbetriebswerk Cottbus 01.11.1994 ZNTK Pila (Datum ca.) 25.03.1995 Arnstadt, Mannheim, Ettlingen (Datum ca.) abgestellt, Anbau von Indusi und ZBF
18 316 Albtalbahn 25.03.1995 Cottbus / Arnstadt / Mannheim (Datum ca.) 01.10.1995 RAW Meiningen schadhaft abgestellt
92/0303 Reichsbahn-Ausbesserungswerk Meiningen 01.10.1995 AVG, Ettlingen (Datum ca.) 08.08.1996 AVG, Ettlingen (Datum ca.) Mängelbeseitigung
92/0303 Albtalbahn 08.08.1996 RAW Meiningen 01.09.2000 RAW Meiningen (mit Radfelgen-Riß) teils Förderung von Eisenbahnfreunde-Zügen
92/0303 Reichsbahn-Ausbesserungswerk Meiningen 01.09.2000 Ulmer Eisenbahnfreunde (mit Radfelgen-Riß) 27.04.2002 Landesmuseum Mannheim (via Nürnberg/Heilbronn) abgestellt in der Hoffnung auf Rad-Reparatur
92/0303 Historische Eisenbahn Mannheim e.V. im BSW 27.04.2002 Eisenbahn-Ausbesserungswerk Meiningen 12.05.2002 Landesmuseum Mannheim (Ausstellung Mannheim Hbf) abgestellt
92/0303 Bahnhof Mannheim Hbf 12.05.2002 Historische Eisenbahn, Mannheim (dort untergestellt) 12.05.2002 Historische Eisenbahn, Mannheim (dort untergestellt) ausgestellt (Präsentation durch Direktor Messerli)
92/0303 Historische Eisenbahn Mannheim e.V. im BSW 12.05.2002 Landesmuseum, Ausstellung in Mannheim Hbf 24.05.2007 Landesmuseum, Freigelände eingelagert
92/0303 Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim 24.05.2007 Historische Eisenbahn Mannheim . . 2008: auf Gleis außerhalb des Ausstellungsbereichs Museumslok

Ereignisse

Zeit Ereignis
14.08.1925 Einbau des Kessels, Hersteller: Maffei Fabr.-Nr. 5110 (aus 18 324)
29.07.1926 Einbau des Kessels, Hersteller: Maffei Fabr.-Nr. 5094 (aus 18 319)
31.08.1927 Einbau des Kessels, Hersteller: Maffei Fabr.-Nr. 5108 (aus 18 314)
1930 Einbau des Kessels, Hersteller: Maffei Fabr.-Nr. 5113 (aus 18 315)
20.07.1938 Einbau des Kessels, Hersteller: Maffei Fabr.-Nr. 5095 (aus 18 302)
1944 Einbau des Kessels, Hersteller: Maffei Fabr.-Nr. 5111
20.08.1948 Erste Ausmusterung, dannach Abstellungen in Bremen und Braunschweig
20.09.1948 Erstmals ausgemustert im Bw Bremen Hbf
13.06.1951 Die Ausmusterung wird zurückgenommen
18.06.1951 Die Lokomotive ist wieder im Erhaltungsbestand
19.12.1951 bis 16.05.1952 Die Lokomotive erhält eine L4-Untersuchung im EAW München-Freimann
16.05.1952 Ausrüstung mit kleinen Windleitblechen
1953 Um 1953 Ausrüstung mit einer kombinierten Gegendampf-Gegendruckbremse
06.09.1956 Einbau des Kessels, Hersteller: Maffei Fabr.-Nr. 5112 (aus 18 323)
24.09.1956 bis 13.12.1956 Die Lok erreicht bei Versuchsfahrten auf der Strecke Wörgl - Kufstein den Geschwindigkeitsrekord für die badische IVh von 162 km/h
08.09.1965 Einbau des Kessels, Hersteller: Maffei Fabr.-Nr. 5111 (aus 18 319)
08.09.1965 Anläßlich der letzten L2 im AW Nied erhält die Lokomotive den Kuppelradsatz und das Führerhaus der 18 319. Zum Tausch des Tenders mit der 18 319 kommt es auf Grund eines Irrtums nicht.
01.01.1968 Die ab 01.01.1968 gültige Computernummer gilt für die Lokomotive nur auf dem Papier, eine tatsächliche Umzeichnung erfolgt nicht mehr.
1969 Z-Stellung
10.07.1969 2. Ausmusterung
10.07.1969 Ausgemustert als 018 316-0 im Bw Lehrte
16.03.1992 Die Lok wird mit einem Tieflader von Potts Park zum Mindener Güterbahnhof gebracht.
Herbst 1992 Im Herbst übernimmt das LTA die badische Schnellzuglokomotive 18 316
06.02.1993 Sonderfahrt der Schnellzuglokomotive 18 316
25.03.1995 Überführung der Schnellzuglokomotive 18 316 von Arnstadt nach Mannheim. Am folgenden Tag findet ein großes Lok-Fest am Museum statt. Wegen Schäden an der Lokomotive können die geplanten Sonderfahrten nach Karlsruhe nicht stattfinden.
27.04.2002 Unterbringung seither in der ehemaligen Flm Mannheim-Friedrichsfeld der "Historische Eisenbahn Mannheim e.V."
12.03.2006 Die Lok 18 316 wird auf der Betriebsfeier "100 Jahre Rangierbahnhof Mannheim" im Bw Mannheim Rbf ausgestellt.

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]140 Hochdruckzylinder-Ø [mm]440
Niederdruckzylinder-Ø [mm]680 Kolbenhub [mm]680 Vorlaufrad-Ø [mm]990
Treibrad-Ø [mm]2100 Nachlaufrad-Ø [mm]1200 Dampfdruck [bar]15
Kessel-Wasserraum [m³]7.85 Kessel-Dampfraum [m³]2.7 Verdampfungsoberfläche [m²]10.5
Kessel-Masse [t]24.2 Rostfläche [m²]5 Anzahl Heizrohre170
Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl34 Rauchrohr-Ø [mm]133
Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]38 Strahlungsheizfläche [m²]15.6
Heizrohr-Heizfläche [mm]138.1 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.1 Verdampfungs-Heizfläche [m²]224.8
Überhitzer-Heizfläche [m²]77.6 VorwärmerOberflächenvorwärmer Achsstand Lok [mm]12310
Achsstand Lok-Tender [mm]19625 Länge über Puffer [mm]23230 Leermasse (ohne Tender] [t]87.5
Dienstmasse (ohne Tender) [t]97 Reibungslast [Mp]53.4 Achslast [Mp]17.8
Metermasse (mit Tender) [t]6.93 Tenderbauartbad 2'2' T 29,6 Wasservorrat [m³]29.6
Brennstoffvorrat [t]9


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]140 Hochdruckzylinder-Ø [mm]440
Niederdruckzylinder-Ø [mm]680 Kolbenhub [mm]680 Vorlaufrad-Ø [mm]990
Treibrad-Ø [mm]2100 Nachlaufrad-Ø [mm]1200 Dampfdruck [bar]16
Kessel-Wasserraum [m³]9.5 Kessel-Dampfraum [m³]3.97 Verdampfungsoberfläche [m²]13.9
Kessel-Masse [t]20.8 Rostfläche [m²]4.23 Anzahl Heizrohre170
Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl34 Rauchrohr-Ø [mm]133
Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]38 Strahlungsheizfläche [m²]21.3
Heizrohr-Heizfläche [mm]94.7 Rauchrohr-Heizfläche [m²]83.5 Verdampfungs-Heizfläche [m²]199.5
Überhitzer-Heizfläche [m²]80 VorwärmerOberflächenvorwärmer Achsstand Lok [mm]12310
Achsstand Lok-Tender [mm]19625 Länge über Puffer [mm]23230 Leermasse (ohne Tender] [t]95
Dienstmasse (ohne Tender) [t]105 Reibungslast [Mp]56.9 Achslast [Mp]19
Metermasse (mit Tender) [t]7.52 Tenderbauart2'2' T29,6 Wasservorrat [m³]29.6
Brennstoffvorrat [t]13.5