| Bezeichnung | Dampflokomotive |
|---|---|
| Nummer | 71 007 |
| Hersteller | Henschel & Sohn |
| Herstellungsort | Kassel |
| Bauzeit | 1901 |
| Seriennummer | 5724 |
| Beschreibung | Personenzugtenderlokomotive |
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
|---|---|---|---|
| 71 007 | Nummernplan 1925 | ||
| Hannover 6616 | Umzeichnung 1905-1908 aus früherer K.P.E.V.-Nummer | 1925 (DR-Nummernplan) |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 75 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 430 |
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 600 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1600 |
| Nachlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 4 |
| Kessel-Dampfraum [m³] | 1.48 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 6.15 | Rostfläche [m²] | 1.57 |
| Anzahl Heizrohre | 171 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 46 | Rohrlänge [mm] | 4000 |
| Strahlungsheizfläche [m²] | 6.65 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 88.4 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 95.05 |
| Achsstand Lok [mm] | 6800 | Länge über Puffer [mm] | 11685 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 41.5 |
| Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 53.2 | Reibungslast [Mp] | 31.4 | Achslast [Mp] | 15.7 |
| Metermasse (mit Tender) [t] | 4.56 | Wasservorrat [m³] | 5.5 | Brennstoffvorrat [t] | 1.6 |