Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 72 001 |
Hersteller | Henschel & Sohn |
Herstellungsort | Kassel |
Bauzeit | 1899 |
Seriennummer | 5269 |
Beschreibung | Personenzugtenderlokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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72 001 | Nummernplan 1925 | ||
Münster 6615 | Umzeichnung 1905-1908 aus früherer K.P.E.V.-Nummer | 1925 (DR-Nummernplan) |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 75 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 440 |
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Kolbenhub [mm] | 600 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1600 |
Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 4.29 | Kessel-Dampfraum [m³] | 1.45 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 6.3 | Rostfläche [m²] | 1.68 | Anzahl Heizrohre | 218 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 46 | Rohrlänge [mm] | 4000 | Strahlungsheizfläche [m²] | 8.77 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 112.32 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 121.1 | Achsstand Lok [mm] | 6950 |
Länge über Puffer [mm] | 10856 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 43.9 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 56.4 |
Reibungslast [Mp] | 32.9 | Achslast [Mp] | 16.45 | Metermasse (mit Tender) [t] | 5.18 |
Wasservorrat [m³] | 6 | Brennstoffvorrat [t] | 2 |