Dampflokomotive 74 231

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer74 231
HerstellerUnion-Gießerei Lokomotivfabrik und Maschinenbauanstalt
HerstellungsortKönigsberg
Bauzeit1908
Seriennummer1602
BeschreibungPersonenzugtenderlokomotive
SonstigesMuseumslokomotive
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
74 231 Nummernplan 1925    
Hannover 7512 1908   1925 (DR-Nummernplan)

Ereignisse

Zeit Ereignis
27.03.2000 Feier zur Inbetriebnahme der neuen MEM-Dampflok "HANNOVER 7512"
01.-04.06.2000 100 Jahre Eisenbahn Hoya - Syke - Asendorf . MEM-Preußenzug mit "HANNOVER 7512" fährt Sonderzüge auf der VGH
22.-23.09.2001 Lok "HANNOVER 7512" nimmt mit dem Preußenzug an den "Dampftagen" im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen
der DGEG teil und führt Pendelfahrten nach Essen Hbf durch.
22.-23.09.2001 Lok "HANNOVER 7512" der Museums-Eisenbahn Minden nimmt mit dem Preußenzug an den "Dampftagen" im Eisenbahnmuseum teil und führt Pendelfahrten nach Essen Hbf durch.
30.09.2001 Die Heidebahn (Strecke Soltau - Buchholz/Nordheide) wird 100 Jahre alt. Die MEM führt mit der Lok "HANNOVER 7512" und dem Preußenzug drei Fahrten auf der Gesamtstrecke durch und verbindet die auf den Bahnhöfen Schneverdingen, Handeloh und Holm-Seppensen stattfindenden Jubiläumsfeiern.
22.06.2003 Die DB AG veranstaltet auf dem Mindener Bahnhof ein Bahnhofsfest aus Anlass der Beendigung der Restaurierungs- und Instandsetzungsarbeiten am historischen Bahnhofsgebäude von 1847. Gleichzeitig wird der ICE-Triebzug 402 034 auf den Namen der Stadt Minden getauft. MEM präsentiert den Preußenzug und führt Führerstandsmitfahrten mit der T 11 "7512 HANNOVER" durch.
07.09.2003 Die MEM unterstützt die Osnabrücker Dampflokfreunde bei der Durchführung der Zubringerfahrten vom Hbf Osnabrück zum Zechenbahnhof Piesberg aus Anlaß des Osnabrücker Bergfestes. Dampflok "7512 HANNOVER" und zwei Personenwagen verstärken den Donnerbüchsenzug der ODF. Als Überraschungsgast einer Fahrzeugausstellung wird die FTZ-Lok 752 001 von Minden bis Osnabrück Piesberg mit überführt.
Anfang 2004 Nach dem Ende der Nikolausfahrten 2003 erhält die T 11 "Hannover 7512" innerhalb weniger Wochen eine vollständig neuen Rohrsatz. Alle Arbeiten werden von der MEM-Werkstatt in Minden in Eigenleistung ausgeführt.
Winter 2005 Weil auf Grund eines Lagerschadens an der Treibachse die T 11 "Hannover 7512" ausgeachst werden muß, wird entschieden, die im Folgejahr fällige Hauptuntersuchung vorzuziehen. In weniger als drei Monaten werden alle erforderlichen Arbeiten ausgeführt, so daß bereits zur Saisoneröffnung zu Ostern die Lok wieder im Einsatz ist.
12.06.2005 Mehr als 20 Jahre nach der Einstellung des Reisezugverkehrs wird die Strecke Dissen-Bad Rothenfelde - Osnabrück nach vollständiger Aufarbeitung offiziell wieder eröffnet. Die T 11 "Hannover 7512" bespannt die Dampfsonderzüge zwischen Bielefeld und Osnabrück, gebildet aus dem Donnerbüchsenzug der Osnabrücker Dampflokfreunde, deren Lok V 65 001 Schiebedienst leistet.
07.2006 Am Stehkessel der T 11 "Hannover 7512" müssen zahlreiche Stehbolzen erneuert werden. Die Maschine wird in einer aufwändigen und technisch anspruchsvollen Aktion teilweise zerlegt, um den Stehkessel freizulegen, alte Stehbolzen auszubohren, neue einzuschweißen und Kesselverkleidung, Wasserkasten, Führerhaus, Rohrleistungen und Armaturen wieder einzubauen und die Begutachtung und Druckprobe durch den TÜV durchzuführen. Nach 5 Wochen schweißtreibender Arbeit bei großer Hitze wird die Lok ab August wieder in Betrieb genommen.
03.10.2006 Wegen erneut aufgetretener Stehbolzenschäden an der vorgesehen Dampflok "Hannover 7512" müssen die für diesen Tag vorgesehenen Sonderfahrten zwischen Bünde und Rahden ausfallen, weil auch eine Ersatzlok nicht zur Verfügung steht. Erstmals in der 30-jährigen Vereinsgeschichte von MEM müssen angekündigte Fahrten ersatzlos gestrichen werden. Bei den Reparaturarbeiten werden zahlreiche weitere defekte Stehbolzen festgestellt, die die Dampflok für längere Zeit stillsetzen. Auch an der 89 6237 müssen nach Saisonende defekte Stehbolzen ausgewechselt und die Bremsanlage aufgearbeitet werden, so dass die Nikolausfahrten in Minden ohne Dampflok durchgeführt werden müssen .

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]480
Kolbenhub [mm]630 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1500
Dampfdruck [bar]12 Kessel-Wasserraum [m³]4.4 Kessel-Dampfraum [m³]1.6
Verdampfungsoberfläche [m²]6.15 Kessel-Masse [t]8.3 Rostfläche [m²]1.73
Anzahl Heizrohre209 Heizrohr-Durchmesser [mm]46 Rohrlänge [mm]4000
Strahlungsheizfläche [m²]8.7 Heizrohr-Heizfläche [mm]107.7 Verdampfungs-Heizfläche [m²]116.4
Achsstand Lok [mm]6350 Länge über Puffer [mm]11190 Leermasse (ohne Tender] [t]48.2
Dienstmasse (ohne Tender) [t]62.6 Reibungslast [Mp]47.4 Achslast [Mp]15.8
Metermasse (mit Tender) [t]5.68 Wasservorrat [m³]7.4 Brennstoffvorrat [t]2.5