Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 76 005 |
Hersteller | August Borsig |
Herstellungsort | Berlin |
Bauzeit | 1910 |
Seriennummer | 7288 |
Beschreibung | Personenzugtenderlokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
76 005 | Nummernplan 1925 | ||
Mainz 7406 | 1910 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 100 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 575 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 630 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1750 |
Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 4.04 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.15 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 8.4 | Rostfläche [m²] | 1.85 | Anzahl Heizrohre | 152 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 46 | Rauchrohr-Zahl | 21 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 |
Rohrlänge [mm] | 4450 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 10.51 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 92.68 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 31.14 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 134.33 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 39.2 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 8000 |
Länge über Puffer [mm] | 11800 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 60.6 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 76.1 |
Reibungslast [Mp] | 48.7 | Achslast [Mp] | 16.2 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.46 |
Wasservorrat [m³] | 7.5 | Brennstoffvorrat [t] | 3 |