Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 13 1108 |
Hersteller | Henschel & Sohn |
Herstellungsort | Kassel |
Bauzeit | 1909 |
Seriennummer | 9392 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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13 1108 | Nummernplan 1925 | ||
Halle 630 | 1909 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 110 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 550 |
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Kolbenhub [mm] | 630 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2100 |
Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 5.68 | Kessel-Dampfraum [m³] | 5.7 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 8.4 | Kessel-Masse [t] | 15.5 | Rostfläche [m²] | 2.3 |
Anzahl Heizrohre | 156 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 41 | Rauchrohr-Zahl | 21 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 124 | Rohrlänge [mm] | 4500 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 11.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 127.1 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 139 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 38.62 | Achsstand Lok [mm] | 8000 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 15100 |
Länge über Puffer [mm] | 18350 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 53.6 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 59.8 |
Reibungslast [Mp] | 33 | Achslast [Mp] | 16.5 | Tenderbauart | pr 2'2' T21.5 |
Wasservorrat [m³] | 21.5 | Brennstoffvorrat [t] | 5 |