| Bezeichnung | Dampflokomotive |
|---|---|
| Nummer | 14 001 |
| Hersteller | Hannoversche Maschinenbau-Actiengesellschaft, vorm. Georg Egestorff |
| Herstellungsort | Hannover |
| Bauzeit | 1908 |
| Seriennummer | 5148 |
| Beschreibung | 2/5 gekuppelte vierzylindrige Schnellzug-Verbundlokomotive preußische S 9 - spätere 140, Bauart 2'B1'n4v mit Tender von 31,4 cbm Wasserraum, Bauart "Hannover 1907" der Königlichen Preußischen Staatseisenbahn entworfen und gebaut von der Hannoverschen Maschinenbau-Actien-Gesellschaft, vormals Georg Egestorff, Hannover-Linden. Sofern die auf der Postkarte abgebildete die "Hannover" 903" ist [die Nr. "903" tauchte in 8 Direktionen auf]: wurde 1908 von der HANOMAG unter der Fabr.-Nr. 5148 gebaut. Sie wurde 1913/14 in eine Heißdampflokomotive "S 8 801" umgebaut. Als eine von drei Maschinen erhielt sie noch die Reichsbahn-Nummer "14 001" (unbekannt, ob unter dieser noch in Betrieb) und wurde 1926 ausgemustert. Die preußische S 9 war als Konkurrenzentwurf zu den 1906 gebauten Heißdampflokomotiven S 6 und P 8 gedacht, hatten aber als Nassdampflokomotiven höhere Verbrauchswerte und keine höhere Leistung. |
| Sonstiges | 1913/14 in eine Heißdampflokomotive "S 8 801" umgebaut und verstärkt. Betr.-Nr. 1938 erneut (für ÖBB-Lok) vergeben. |
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
|---|---|---|---|
| 14 001 | Nummernplan 1925 | ||
| Hannover 903 | 1908 | 1925 (DR-Nummernplan) |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 110 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 380 |
|---|---|---|---|---|---|
| Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 580 | Kolbenhub [mm] | 600 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 |
| Treibrad-Ø [mm] | 1980 | Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Steuerungsbauart | Heusinger |
| Dampfdruck [bar] | 14 | Rostfläche [m²] | 4 | Anzahl Heizrohre | 147 |
| Heizrohr-Durchmesser [mm] | 50 | Rauchrohr-Zahl | 24 | Rauchrohr-Ø [mm] | 125 |
| Rohrlänge [mm] | 5200 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 29 | Strahlungsheizfläche [m²] | 14 |
| Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 183 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 54.5 | Achsstand Lok [mm] | 10750 |
| Achsstand Lok-Tender [mm] | 18470 | Länge über Puffer [mm] | 21860 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 73 |
| Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 79 | Reibungslast [Mp] | 34 | Achslast [Mp] | 17 |
| Tenderbauart | 2'2' T 31,5 | Wasservorrat [m³] | 31.5 |