Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 17 214 |
Hersteller | Hannoversche Maschinenbau-Actiengesellschaft, vorm. Georg Egestorff |
Herstellungsort | Hannover |
Bauzeit | 1915 |
Seriennummer | 7442 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
17 214 | Nummernplan 1925 | ||
Köln 1201 | 1915 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 110 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 500 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 630 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1980 |
Dampfdruck [bar] | 14 | Kessel-Wasserraum [m³] | 7.1 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.18 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 8.71 | Kessel-Masse [t] | 18.9 | Rostfläche [m²] | 2.86 |
Anzahl Heizrohre | 129 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 51 | Rauchrohr-Zahl | 26 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4900 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 14.17 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 91.7 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 49.65 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 155.5 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 61.5 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 9150 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 17470 | Länge über Puffer [mm] | 21200 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 73.8 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 80.9 | Reibungslast [Mp] | 53.4 |
Achslast [Mp] | 17.8 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.9 | Tenderbauart | pr 2'2' T31.5 |
Wasservorrat [m³] | 31.5 | Brennstoffvorrat [t] | 7 |