 
     
 
        
    | Bezeichnung | Dampflokomotive | 
|---|---|
| Nummer | 17 239 | 
| Hersteller | Berliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau | 
| Herstellungsort | Wildau | 
| Bauzeit | 1915 | 
| Seriennummer | 5595 | 
| Beschreibung | Schnellzuglokomotive | 
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten | 
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis | 
|---|---|---|---|
| 17 239 | Nummernplan 1925 | ||
| Münster 1204 | 1915 | 1925 (DR-Nummernplan) | 
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 110 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 500 | 
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 630 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1980 | 
| Dampfdruck [bar] | 14 | Kessel-Wasserraum [m³] | 7.1 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.18 | 
| Verdampfungsoberfläche [m²] | 8.71 | Kessel-Masse [t] | 18.9 | Rostfläche [m²] | 2.86 | 
| Anzahl Heizrohre | 129 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 51 | Rauchrohr-Zahl | 26 | 
| Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4900 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | 
| Strahlungsheizfläche [m²] | 14.17 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 91.7 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 49.65 | 
| Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 155.5 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 61.5 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | 
| Achsstand Lok [mm] | 9150 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 17470 | Länge über Puffer [mm] | 21200 | 
| Leermasse (ohne Tender] [t] | 73.8 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 80.9 | Reibungslast [Mp] | 53.4 | 
| Achslast [Mp] | 17.8 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.9 | Tenderbauart | pr 2'2' T31.5 | 
| Wasservorrat [m³] | 31.5 | Brennstoffvorrat [t] | 7 | ||
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 120 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 400 | 
| Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 500 | Kolbenhub [mm] | 630 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | 
| Treibrad-Ø [mm] | 1980 | Dampfdruck [bar] | 25 | Kessel-Wasserraum [m³] | 6.43 | 
| Kessel-Dampfraum [m³] | 2.05 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 9.75 | Kessel-Masse [t] | 19.1 | 
| Rostfläche [m²] | 2.85 | Anzahl Heizrohre | 94 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 51 | 
| Rauchrohr-Zahl | 36 | Rauchrohr-Ø [mm] | 138 | Rohrlänge [mm] | 4900 | 
| Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 14.83 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 67.12 | 
| Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 72.04 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 154.7 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 75.41 | 
| Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 9150 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 17470 | 
| Länge über Puffer [mm] | 21200 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 78.1 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 85.3 | 
| Reibungslast [Mp] | 55.5 | Achslast [Mp] | 18.5 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.1 | 
| Tenderbauart | pr 2'2' T31.5 | Wasservorrat [m³] | 31.5 | Brennstoffvorrat [t] | 7 |