Dampflokomotive 17 273

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer17 273
HerstellerStettiner Maschinenbau-Aktiengesellschaft Vulcan
HerstellungsortStettin
Bauzeit1916
Seriennummer3004
BeschreibungSchnellzuglokomotive
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
17 273 Nummernplan 1925    
Stettin 1204 1916   1925 (DR-Nummernplan)

Ereignisse

Zeit Ereignis
19.08.1926 Der D 8 (Berlin - Hannover - Köln) entgleist gegen 2.03 Uhr zwischen den Bahnhöfen Meinersen und Leiferde bei 85 km/h durch verbrecherisches Lösen und Verschieben einer Schiene. Der vorher fahrende D 174 entgleist mit einer Achse, gleist sich jedoch wieder ein. Die Lokomotive des D 8 (17 273) fällt auf die rechte Seite, Pack- und Postwagen entgleisen, der siebte Wagen (ein Schlafwagen) schiebt sich in den sechsten, in dem die meisten Opfer sind. Ein Schlafwagen schiebt sich in einen Sitzwagen; dort gibt es die meisten Toten. 21 Tote, 3 Verletzte - Die Täter sind die Landstreicher namens Willi Weber (22) und Otto Schlesinger (21), die den Packwagen ausrauben wollen. Sie haben mit gestohlenem Oberbauwerkzeug die Stoßverbindung gelöst, um den Zug zum Entgleisen zu bringen. Sie werden in einem am 03.11.1926 beginnenden Prozeß beim Schwurgericht Hildesheim zum Tode verurteilt; [Stat. Angaben DR]: [Todes-]"Urteil ist rechtskräftig". Ende Mai 1927 werden sie aufgrund eines Gnadengesuches zu lebenslanger Haft begnadigt.

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]110 Hochdruckzylinder-Ø [mm]500
Kolbenhub [mm]630 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1980
Dampfdruck [bar]14 Kessel-Wasserraum [m³]7.1 Kessel-Dampfraum [m³]3.18
Verdampfungsoberfläche [m²]8.71 Kessel-Masse [t]18.9 Rostfläche [m²]2.86
Anzahl Heizrohre129 Heizrohr-Durchmesser [mm]51 Rauchrohr-Zahl26
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]4900 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]14.17 Heizrohr-Heizfläche [mm]91.7 Rauchrohr-Heizfläche [m²]49.65
Verdampfungs-Heizfläche [m²]155.5 Überhitzer-Heizfläche [m²]61.5 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9150 Achsstand Lok-Tender [mm]17470 Länge über Puffer [mm]21200
Leermasse (ohne Tender] [t]73.8 Dienstmasse (ohne Tender) [t]80.9 Reibungslast [Mp]53.4
Achslast [Mp]17.8 Metermasse (mit Tender) [t]6.9 Tenderbauartpr 2'2' T31.5
Wasservorrat [m³]31.5 Brennstoffvorrat [t]7