Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 38 1001 |
Hersteller | Berliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau |
Herstellungsort | Wildau |
Bauzeit | 1906 |
Seriennummer | 3616 |
Beschreibung | Mit Windschneiden-Führerhaus, mit Hängeeisensteuerung |
Sonstiges | Geschwindigkeit später von 110 auf 100 km/h herunter gesetzt. |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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38 1001 | Nummernplan 1925 | vmtl. 1927 | |
Köln 2401 | 1906 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
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1906 | Ablieferung der ersten preußischen P 8 (Fabr.-Nr. 3616), die vom Lokomotivdezernenten Robert Garbe in Zusammenarbeit vom den Direktoren Brückmann und Rumschöttel von Schwartzkopff sowie dem Oberingenieur Hoffmann der Schmidt'schen Heißdampfgesellschaft konstruiert wurde. Die BMAG wird von den insgeamt ca. 3800 der P 8-Lokomoitve 1027 Stück bauen. |
1906 | Ablieferung der ersten preußischen P 8 (Fabr.-Nr. 3616), die vom Lokomotivdezernenten Robert Garbe in Zusammenarbeit vom den Direktoren Brückmann und Rumschöttel von Schwartzkopff sowie dem Oberingenieur Hoffmann der Schmidt'schen Heißdampfgesellschaft konstruiert wurde. Die BMAG wird von den insgeamt ca. 3800 der P 8-Lokomoitve 1027 Stück bauen. |
1927 | Ausgemustert im Bw Köln-Nippes |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 110 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 590 |
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Kolbenhub [mm] | 630 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1750 |
Dampfdruck [bar] | 12 | Rostfläche [m²] | 2.62 | Anzahl Heizrohre | 139 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 | Rauchrohr-Zahl | 24 | Rauchrohr-Ø [mm] | 124 |
Rohrlänge [mm] | 4700 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 | Strahlungsheizfläche [m²] | 14.7 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 136.2 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 150.9 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 49.4 |
Achsstand Lok [mm] | 8350 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 15565 | Länge über Puffer [mm] | 18585 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 63.6 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 70.5 | Reibungslast [Mp] | 47.7 |
Achslast [Mp] | 15.8 | Tenderbauart | pr 2'2' T21.5 | Wasservorrat [m³] | 21.5 |
Brennstoffvorrat [t] | 7 |