Dampflokomotive 38 1001

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer38 1001
HerstellerBerliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau
HerstellungsortWildau
Bauzeit1906
Seriennummer3616
BeschreibungMit Windschneiden-Führerhaus, mit Hängeeisensteuerung
SonstigesGeschwindigkeit später von 110 auf 100 km/h herunter gesetzt.
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
38 1001 Nummernplan 1925   vmtl. 1927
Köln 2401 1906   1925 (DR-Nummernplan)

Ereignisse

Zeit Ereignis
1906 Ablieferung der ersten preußischen P 8 (Fabr.-Nr. 3616), die vom Lokomotivdezernenten Robert Garbe in Zusammenarbeit vom den Direktoren Brückmann und Rumschöttel von Schwartzkopff sowie dem Oberingenieur Hoffmann der Schmidt'schen Heißdampfgesellschaft konstruiert wurde. Die BMAG wird von den insgeamt ca. 3800 der P 8-Lokomoitve 1027 Stück bauen.
1906 Ablieferung der ersten preußischen P 8 (Fabr.-Nr. 3616), die vom Lokomotivdezernenten Robert Garbe in Zusammenarbeit vom den Direktoren Brückmann und Rumschöttel von Schwartzkopff sowie dem Oberingenieur Hoffmann der Schmidt'schen Heißdampfgesellschaft konstruiert wurde. Die BMAG wird von den insgeamt ca. 3800 der P 8-Lokomoitve 1027 Stück bauen.
1927 Ausgemustert im Bw Köln-Nippes

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]110 Hochdruckzylinder-Ø [mm]590
Kolbenhub [mm]630 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1750
Dampfdruck [bar]12 Rostfläche [m²]2.62 Anzahl Heizrohre139
Heizrohr-Durchmesser [mm]45 Rauchrohr-Zahl24 Rauchrohr-Ø [mm]124
Rohrlänge [mm]4700 Überhitzerrohr-Ø [mm]30 Strahlungsheizfläche [m²]14.7
Heizrohr-Heizfläche [mm]136.2 Verdampfungs-Heizfläche [m²]150.9 Überhitzer-Heizfläche [m²]49.4
Achsstand Lok [mm]8350 Achsstand Lok-Tender [mm]15565 Länge über Puffer [mm]18585
Leermasse (ohne Tender] [t]63.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]70.5 Reibungslast [Mp]47.7
Achslast [Mp]15.8 Tenderbauartpr 2'2' T21.5 Wasservorrat [m³]21.5
Brennstoffvorrat [t]7