Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 38 1772 |
Hersteller | F. Schichau, Maschinen- und Lokomotivfabrik, Schiffswerft und Eisengießerei GmbH |
Herstellungsort | Elbing |
Bauzeit | 1915 |
Seriennummer | 2275 |
Beschreibung | Personenzuglokomotive. Steuerung mit Kuhn'scher Schleife. |
Sonstiges | Museumslokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
038 772-0 | EDV-Nummernplan (DB) | 05.12.1975 | |
38 1772 | Nummernplan 1925 | EDV-Nummernplan der DB (1968) | |
Königsberg 2459 | 1915 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
---|---|
20.02.1975 | Die 38 1772, Deutschlands letzte planmäßig eingesetzte preußische P8 zieht am letzten Tag ihrer Kesselfrist in das ehemalige Bw Hamburg-Rothenburgort ein. - Sie befindet sich etliche Jahre in Obhut des VVM. |
05.12.1975 | Ausgemustert als 038 772-0 im Bw Rottweil |
05.1983 | Die betriebsfähige Aufarbeitung der 38 1772 in Lengerich wird abgeschlossen. |
19.04.1987 | Die 38 1772 entgleist zu Ostern bei einem Einsatz auf der Einfahrweiche des Bahnhofs Epfenhofen (Wutachtalbahn) schwer, so daß sie für den Rest der Saison nicht mehr eingesetzt werden kann. Neben erheblichen Fahrwerksschäden an der Lok ist auch der preußische Kastentender beschädigt und nicht mehr mit vertretbarem Aufwand zu reparieren. Daher erhält die Lok einen Wannentender. |
Anfang 1981 | Die Lok ist wieder im Einsatz |
Ende 1993 | Die Untersuchungsfristen laufen ab, und die Lok muß abgestellt werden. - Sie verbringt einige Jahre in Dieringhausen - teilweise unter freiem Himmel. |
03.2004 | Die Lok wird als bewegliches Denkmal eingetragen. Mittelfristig wird eine betriebsfähige Aufarbeitung der Maschine angestrebt. |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 100 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 575 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 630 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1750 |
Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 6.5 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.1 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 9.57 | Kessel-Masse [t] | 18.6 | Rostfläche [m²] | 2.64 |
Anzahl Heizrohre | 119 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 51 | Rauchrohr-Zahl | 26 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4700 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 14.58 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 80.67 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 48.65 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 143.9 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 58.9 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 8350 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 15565 | Länge über Puffer [mm] | 18585 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 70.7 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 78.2 | Reibungslast [Mp] | 51.6 |
Achslast [Mp] | 17.2 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.98 | Tenderbauart | pr 2'2' T21.5 |
Wasservorrat [m³] | 21.5 | Brennstoffvorrat [t] | 7 | Indizierte Leistung [PSi] | 1180 |
Effektive Leistung [PSe] | 1180 |