Dampflokomotive 38 2052

Dampflokomotive: 38 2052; Bw Crailsheim

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer38 2052
HerstellerHenschel & Sohn
HerstellungsortKassel
Bauzeit1917
Seriennummer14723
BeschreibungPersonenzuglokomotive. Lt. Aufstellung vom 01.11.1939: mit Indusi ausgerüstet (Bw Freiburg [Brsg]). Steuerung mit Kuhn'scher Schleife.
SonstigesLok am 15.05.1948 bei der Direktion Innsbruck ausgemustert. Wieder aufgebaut und seit 03.06.1949 in Dienst. Am 09./22.12.1952 an DB (als Ersatz für die von der MAV erhaltene 38 2692).
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
38 2052 Nummernplan 1925   20.06.1966
Kassel 2503 1917   1925 (DR-Nummernplan)

Ereignisse

Zeit Ereignis
20.06.1966 Ausgemustert im Bw Crailsheim (Erst-Ausmusterung: 15.05.1948)

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]100 Hochdruckzylinder-Ø [mm]575
Kolbenhub [mm]630 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1750
Dampfdruck [bar]12 Kessel-Wasserraum [m³]6.5 Kessel-Dampfraum [m³]3.1
Verdampfungsoberfläche [m²]9.57 Kessel-Masse [t]18.6 Rostfläche [m²]2.64
Anzahl Heizrohre119 Heizrohr-Durchmesser [mm]51 Rauchrohr-Zahl26
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]4700 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]14.58 Heizrohr-Heizfläche [mm]80.67 Rauchrohr-Heizfläche [m²]48.65
Verdampfungs-Heizfläche [m²]143.9 Überhitzer-Heizfläche [m²]58.9 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]8350 Achsstand Lok-Tender [mm]15565 Länge über Puffer [mm]18585
Leermasse (ohne Tender] [t]70.7 Dienstmasse (ohne Tender) [t]78.2 Reibungslast [Mp]51.6
Achslast [Mp]17.2 Metermasse (mit Tender) [t]6.98 Tenderbauartpr 2'2' T21.5
Wasservorrat [m³]21.5 Brennstoffvorrat [t]7 Indizierte Leistung [PSi]1180
Effektive Leistung [PSe]1180