Dampflokomotive 38 2069

Dampflokomotive: 38 2069, abfahrbereit vor Zug 2663 nach Gronau; Bf Münster Hbf Bahnsteigbereich Dampflokomotive: 38 2069; Bw Münster vor dem Lokschuppen Dampflokomotive: 38 2069, vor 2652 bei Einfahrt nach Münster; vor Münster Hbf Überführung Bohlweg Dampflokomotive: 38 2069; Bw Gronau

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer38 2069
HerstellerBerliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff
HerstellungsortBerlin
Bauzeit1917
Seriennummer6210
BeschreibungPersonenzuglokomotive
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
38 2069 Nummernplan 1925   06.01.1966
Münster 2445 1917   Umzeichnung auf DR-Nummer

Ereignisse

Zeit Ereignis
06.01.1966 Ausgemustert im Bw Gronau

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]100 Hochdruckzylinder-Ø [mm]575
Kolbenhub [mm]630 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1750
Dampfdruck [bar]12 Kessel-Wasserraum [m³]6.5 Kessel-Dampfraum [m³]3.1
Verdampfungsoberfläche [m²]9.57 Kessel-Masse [t]18.6 Rostfläche [m²]2.64
Anzahl Heizrohre119 Heizrohr-Durchmesser [mm]51 Rauchrohr-Zahl26
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]4700 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]14.58 Heizrohr-Heizfläche [mm]80.67 Rauchrohr-Heizfläche [m²]48.65
Verdampfungs-Heizfläche [m²]143.9 Überhitzer-Heizfläche [m²]58.9 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]8350 Achsstand Lok-Tender [mm]15565 Länge über Puffer [mm]18585
Leermasse (ohne Tender] [t]70.7 Dienstmasse (ohne Tender) [t]78.2 Reibungslast [Mp]51.6
Achslast [Mp]17.2 Metermasse (mit Tender) [t]6.98 Tenderbauartpr 2'2' T21.5
Wasservorrat [m³]21.5 Brennstoffvorrat [t]7 Indizierte Leistung [PSi]1180
Effektive Leistung [PSe]1180