Dampflokomotive 38 2199

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer38 2199
HerstellerBerliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau
HerstellungsortWildau
Bauzeit1918
Seriennummer6457
BeschreibungPersonenzuglokomotive. Steuerung mit Kuhn'scher Schleife.
Sonstiges1945 an UdSSR
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
38 2199 Nummernplan 1925   15.09.1939
Königsberg 2493 1918   1925 (DR-Nummernplan)

Ereignisse

Zeit Ereignis
10.07.1939 Der D 25 entgleist auf der Brücke über den Krösseinbach bei Marktredwitz nach Auffahren auf liegengebliebene Güterzugwagen. Nach einer Zugtrennung des vorausfahrenden Dg 6293 gegen 3.00 Uhr bleibt ein Teil der Wagen auf der Brücke stehen. Durch Fehler im Zugmeldeverfahren und zu spät gegebenem Nothaltesignal fährt der Schnellzug auf die Wagen auf. Die Vorspannlokomotive stellt sich quer und kommt mit der rechten Seite auf der Brücke zu liegen. Die Zuglok stürzt nach rechts die Böschung am Brückenkopf hinab. Das Personal der Hofer Vorspannlok (entweder 38 2199 oder 38 2145) kommt ums Leben, desgl. der Lokführer der Zuglok 38 2345 (Bw Regensburg). Im nachfolgenden Postwagen werden 11 Postbedienstete verletzt. Reisende kommen nicht zu Schaden.
15.09.1939 Ausgemustert bei der DR (infolge des Unfalls bei Marktredwitz?); angeblich 1945 in der UdSSR und dort 02.1951 ausgemustert

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]100 Hochdruckzylinder-Ø [mm]575
Kolbenhub [mm]630 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1750
Dampfdruck [bar]12 Kessel-Wasserraum [m³]6.5 Kessel-Dampfraum [m³]3.1
Verdampfungsoberfläche [m²]9.57 Kessel-Masse [t]18.6 Rostfläche [m²]2.64
Anzahl Heizrohre119 Heizrohr-Durchmesser [mm]51 Rauchrohr-Zahl26
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]4700 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]14.58 Heizrohr-Heizfläche [mm]80.67 Rauchrohr-Heizfläche [m²]48.65
Verdampfungs-Heizfläche [m²]143.9 Überhitzer-Heizfläche [m²]58.9 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]8350 Achsstand Lok-Tender [mm]15565 Länge über Puffer [mm]18585
Leermasse (ohne Tender] [t]70.7 Dienstmasse (ohne Tender) [t]78.2 Reibungslast [Mp]51.6
Achslast [Mp]17.2 Metermasse (mit Tender) [t]6.98 Tenderbauartpr 2'2' T21.5
Wasservorrat [m³]21.5 Brennstoffvorrat [t]7 Indizierte Leistung [PSi]1180
Effektive Leistung [PSe]1180