Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 38 2267 |
Hersteller | Henschel & Sohn |
Herstellungsort | Kassel |
Bauzeit | 1918 |
Seriennummer | 15695 |
Beschreibung | Personenzuglokomotive. Steuerung mit Kuhn'scher Schleife. |
Sonstiges | Museumslokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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38 2267 | Nummernplan 1925 | EDV-Nummernplan der DR (1970) | |
38 2267-3 | EDV-Nummernplan (DR) | ||
Erfurt 2553 | 1918 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
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04.1992 | Ende der Hauptuntersuchung in Meiningen: Fehlende Teile wurden ersetzt, und die Maschine wurde betriebsfähig aufgearbeitet. - Im Laufe der Zeit wird sie schrittweise in den Zustand der 1930er Jahre zurückversetzt |
Ende 1999 | Die Lok wird nach Fristablauf abgestellt, und das Werk Meiningen wird mit der Hauptuntersuchung beauftragt. Das Führerhaus und u.a. die Pumpen werden von der Bochumer Museumswerkstatt instand geestzt. Der Wasserkasten des Tenders wird bei einer Stahlbaufirma in Essen-Kray neu aufgebaut. Die Kosten betragen 750.000 DM; das Land Nordrhein-Westfalen beteiligt sich daran. |
11.2006 | Abstellung wegen eines Kesselschadens |
06.2007 | Die Lok ist ohne Führerhaus und Kesselverkleidung abgestellt. |
11.2007 | Der Kessel ist abgehoben. Die Rauch- und Heizrohre werden gezogen, das Reglerrohr wird entfernt, ca. 100 Stehbolzen werden plangeschliffen und die Kappen von Gelenkstehbolzen abgebrannt. Die Stehbolzen werden zum Heraustreiben vorbereitet. |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 100 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 575 |
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Kolbenhub [mm] | 630 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1750 |
Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 6.5 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.1 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 9.57 | Kessel-Masse [t] | 18.6 | Rostfläche [m²] | 2.64 |
Anzahl Heizrohre | 119 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 51 | Rauchrohr-Zahl | 26 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4700 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 14.58 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 80.67 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 48.65 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 143.9 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 58.9 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 8350 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 15565 | Länge über Puffer [mm] | 18585 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 70.7 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 78.2 | Reibungslast [Mp] | 51.6 |
Achslast [Mp] | 17.2 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.98 | Tenderbauart | pr 2'2' T21.5 |
Wasservorrat [m³] | 21.5 | Brennstoffvorrat [t] | 7 | Indizierte Leistung [PSi] | 1180 |
Effektive Leistung [PSe] | 1180 |