Dampflokomotive 38 2345

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer38 2345
HerstellerHenschel & Sohn
HerstellungsortKassel
Bauzeit1919
Seriennummer16498
BeschreibungPersonenzuglokomotive. Steuerung mit Kuhn'scher Schleife.
SonstigesBeteiligung am Unfall Marktredwitz 1939 unsicher, da erst 1943 bei der DR ausgemustert. 1945 an UdSSR
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
38 2345 Nummernplan 1925   30.07.1943
Köln 2479 1919   1925 (DR-Nummernplan)

Ereignisse

Zeit Ereignis
10.07.1939 Der D 25 entgleist auf der Brücke über den Krösseinbach bei Marktredwitz nach Auffahren auf liegengebliebene Güterzugwagen. Nach einer Zugtrennung des vorausfahrenden Dg 6293 gegen 3.00 Uhr bleibt ein Teil der Wagen auf der Brücke stehen. Durch Fehler im Zugmeldeverfahren und zu spät gegebenem Nothaltesignal fährt der Schnellzug auf die Wagen auf. Die Vorspannlokomotive stellt sich quer und kommt mit der rechten Seite auf der Brücke zu liegen. Die Zuglok stürzt nach rechts die Böschung am Brückenkopf hinab. Der nachfolgende Postwagen neigt sich zur Seite. Das Personal der Hofer Vorspannlok (entweder 38 2199 oder 38 2145) kommt ums Leben, desgl. der Lokführer der Zuglok 38 2345 (Bw Regensburg). Im nachfolgenden Postwagen werden 11 Postbedienstete verletzt. Reisende kommen nicht zu Schaden.
30.07.1943 Ausgemustert im Bw Regensburg, Kriegsverlust, in der UdSSR verblieben

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]100 Hochdruckzylinder-Ø [mm]575
Kolbenhub [mm]630 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1750
Dampfdruck [bar]12 Kessel-Wasserraum [m³]6.5 Kessel-Dampfraum [m³]3.1
Verdampfungsoberfläche [m²]9.57 Kessel-Masse [t]18.6 Rostfläche [m²]2.64
Anzahl Heizrohre119 Heizrohr-Durchmesser [mm]51 Rauchrohr-Zahl26
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]4700 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]14.58 Heizrohr-Heizfläche [mm]80.67 Rauchrohr-Heizfläche [m²]48.65
Verdampfungs-Heizfläche [m²]143.9 Überhitzer-Heizfläche [m²]58.9 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]8350 Achsstand Lok-Tender [mm]15565 Länge über Puffer [mm]18585
Leermasse (ohne Tender] [t]70.7 Dienstmasse (ohne Tender) [t]78.2 Reibungslast [Mp]51.6
Achslast [Mp]17.2 Metermasse (mit Tender) [t]6.98 Tenderbauartpr 2'2' T21.5
Wasservorrat [m³]21.5 Brennstoffvorrat [t]7 Indizierte Leistung [PSi]1180
Effektive Leistung [PSe]1180