Dampflokomotive 38 2460

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer38 2460
HerstellerLinke-Hofmann-Werke, Breslauer Aktiengesellschaft für Eisenbahnwagen-, Lokomotiv- und Maschinenbau
HerstellungsortBreslau
Bauzeit1919
Seriennummer1804
BeschreibungPersonenzuglokomotive. Steuerung mit Kuhn'scher Schleife.
Sonstiges1926-1999 bei der CFR, dann Museumslokomotive (Eigentümer: 1999-2001: Manuel Jußen, Marburg; ab 2001: Eisenbahnfreunde Schwalm-Knüll, Treysa)
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
230.094 08.1926   2001 (Ãœberführung nach Deutschland)
38 2460 Nummernplan 1925   08.1966
Breslau 2600 1926   1925
Osten 2566 1920   1926
Posen 2455 1919   1920
Posen 2455 2001 (Ãœberführung nach Deutschland)    

Ereignisse

Zeit Ereignis
Herbst 1998 Demontage und Befundungstermin durch das Ingenieurbüro Langeloth / Darmstadt im Werk Remarul, Klausenburg (= Cluj)
Herbst 2000 Der Stehkessel wird in der Kesselschmiede des Werks Remarul, Klausenburg, bearbeitet. Bauaufsicht durch das Ingenieurbüro Langeloth
Winter 2000 Der Kessel ist weitgehend fertig
Frühjahr 2001 Das Führerhaus ist fertiggestellt
04.2001 Die Lok ist bei Remarul in Klausenburg zum Kuppeln mit dem Tender bereit
05.2001 Nach fast 20.000 Arbeitsstunden bei Remarul in Klausenburg ist die Lok zur Leerprobefahrt bereit.
07.2001 Fertigstellung der Lok bei Remarul in Klausenburg in Länderbahn-Ausführung als "Posen 2455"
15.08.2001 Nach Nördlingen überführt nach Hauptuntersuchung in Rumänien (Umbau auf preußischen Originalzustand). Gehört Manuel Jußen. Die P8 2455 Posen fährt im Schlepp die 38 3999 (EM Darmstadt Kranichstein, auf drei K Wagen verladen), die 38 3180 und die 50 227(CFR) (EM Nördlingen)
Anfang Sept. 2001 Die Lok trifft in ihrem ersten Domizil in Treysa ein
08.05.2002 Wiederzulassung für den Betrieb auf den Eisenbahnen des Bundes mit der ersten Betriebsnummer "2455 Posen" durch das Eisenbahnbundesamt

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]100 Hochdruckzylinder-Ø [mm]575
Kolbenhub [mm]630 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1750
Dampfdruck [bar]12 Kessel-Wasserraum [m³]6.5 Kessel-Dampfraum [m³]3.1
Verdampfungsoberfläche [m²]9.57 Kessel-Masse [t]18.6 Rostfläche [m²]2.64
Anzahl Heizrohre119 Heizrohr-Durchmesser [mm]51 Rauchrohr-Zahl26
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]4700 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]14.58 Heizrohr-Heizfläche [mm]80.67 Rauchrohr-Heizfläche [m²]48.65
Verdampfungs-Heizfläche [m²]143.9 Überhitzer-Heizfläche [m²]58.9 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]8350 Achsstand Lok-Tender [mm]15565 Länge über Puffer [mm]18585
Leermasse (ohne Tender] [t]70.7 Dienstmasse (ohne Tender) [t]78.2 Reibungslast [Mp]51.6
Achslast [Mp]17.2 Metermasse (mit Tender) [t]6.98 Tenderbauartpr 2'2' T21.5
Wasservorrat [m³]21.5 Brennstoffvorrat [t]7 Indizierte Leistung [PSi]1180
Effektive Leistung [PSe]1180