Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 38 2994 |
Hersteller | Maschinenbau-Anstalt Humboldt |
Herstellungsort | Köln |
Bauzeit | 1921 |
Seriennummer | 1556 |
Beschreibung | Personenzuglokomotive. Steuerung mit Kuhn'scher Schleife. Stationierung lt. Betriebsbuch Bw Worms 9.40 Darmstadt 30.08.46 - 23.05.56 Frankfurt/M 3 22.06.56 - 22.04.58 Frankfurt/M 1 14.05.58 - 28.05.60 Limburg 29.05.60 - 09.07.66 (Z-Stellung) |
Sonstiges | Seit 13.05.1955 mit Wendezugsteuerung (Umbau im AW Trier). |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten; Stationierung: E-Mail Robert Imschweiler (28.10.2015) |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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38 2994 | Nummernplan 1925 | 27.09.1966 | |
Münster 2478 | 1921 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
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13.05.1955 | Umbau der 38 2994 für Wendezugsteuerung mit Wannentender und geschlossenem Führerhaus im AW Trier (beheimatet im Bw Darmstadt) |
27.09.1966 | Ausgemustert im Bw Limburg |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 100 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 575 |
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Kolbenhub [mm] | 630 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1750 |
Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 6.5 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.1 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 9.57 | Kessel-Masse [t] | 18.6 | Rostfläche [m²] | 2.64 |
Anzahl Heizrohre | 119 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 51 | Rauchrohr-Zahl | 26 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4700 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 14.58 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 80.67 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 48.65 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 143.9 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 58.9 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 8350 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 15565 | Länge über Puffer [mm] | 18585 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 70.7 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 78.2 | Reibungslast [Mp] | 51.6 |
Achslast [Mp] | 17.2 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.98 | Tenderbauart | pr 2'2' T21.5 |
Wasservorrat [m³] | 21.5 | Brennstoffvorrat [t] | 7 | Indizierte Leistung [PSi] | 1180 |
Effektive Leistung [PSe] | 1180 |