Dampflokomotive 38 3095

Dampflokomotive: 38 3095; AW Trier

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer38 3095
HerstellerBerliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau
HerstellungsortWildau
Bauzeit1920
Seriennummer7391
BeschreibungPersonenzuglokomotive. Steuerung mit Kuhn'scher Schleife.
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
038 095-6 EDV-Nummernplan (DB)   24.06.1970
38 3095 Nummernplan 1925   EDV-Nummernplan der DB (1968)
Königsberg 2531 1920   1925 (DR-Nummernplan)

Ereignisse

Zeit Ereignis
28.05.1929 Unfall in Würzburg zwischen Sanderau und Heidingsfeld: Abends kurz nach 9 Uhr stößt auf der Ostseite der Heidingsfelder Brücke der von Würzburg kommender Personenzug P 392 nach Lauda auf einen auf freier Strecke abgerissenen Güterzugsteil auf. Vom Personenzug stürzt die Lokomotive (38 3095 des Bw Lauda) um; vom Güterzug entgleisen 8 Wagen und stürzen teilweise um; vier der Güterwagen geraten in Brand. Der Lokomotivführer und 27 Reisende erleiden Verletzungen. Die vorzeitige Freigabe der Strecke durch einen Stellwerkswärter in Sanderau hatte den Unfall verursacht, der viel schwerere Folgen hätte haben können, wenn der Zusammenstoß mitten auf der Mainbrücke erfolgt wäre. - Von den wegen des Unfalls Angeklagten bekommen der Stellwerkswärter, ein junger Mann, und der Zugführer des Personenzuges (weil er nach dem Abreißen des Zugsteils nicht selbst an der nächsten Fernsprechstelle die Sperrung des Geleises veranlaßt hatte) an Stelle verwirkter Freiheitsstrafen Geldstrafen von 300 bzw. 200 Mark. Der Materialschaden des Zusammenstoßes beläuft sich nach Angabe der Bahnbehörde auf 300.000 Mark. Eine Anzahl der verletzten Passagiere erheben außerdem Schadenersatzansprüche an die Bahn. - Die P 8 wird repariert und bleibt bis 1960 im Bw Lauda.
24.06.1970 Ausgemustert als 038 095-6 im Bw Heilbronn

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]100 Hochdruckzylinder-Ø [mm]575
Kolbenhub [mm]630 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1750
Dampfdruck [bar]12 Kessel-Wasserraum [m³]6.5 Kessel-Dampfraum [m³]3.1
Verdampfungsoberfläche [m²]9.57 Kessel-Masse [t]18.6 Rostfläche [m²]2.64
Anzahl Heizrohre119 Heizrohr-Durchmesser [mm]51 Rauchrohr-Zahl26
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]4700 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]14.58 Heizrohr-Heizfläche [mm]80.67 Rauchrohr-Heizfläche [m²]48.65
Verdampfungs-Heizfläche [m²]143.9 Überhitzer-Heizfläche [m²]58.9 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]8350 Achsstand Lok-Tender [mm]15565 Länge über Puffer [mm]18585
Leermasse (ohne Tender] [t]70.7 Dienstmasse (ohne Tender) [t]78.2 Reibungslast [Mp]51.6
Achslast [Mp]17.2 Metermasse (mit Tender) [t]6.98 Tenderbauartpr 2'2' T21.5
Wasservorrat [m³]21.5 Brennstoffvorrat [t]7 Indizierte Leistung [PSi]1180
Effektive Leistung [PSe]1180