Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 38 3095 |
Hersteller | Berliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau |
Herstellungsort | Wildau |
Bauzeit | 1920 |
Seriennummer | 7391 |
Beschreibung | Personenzuglokomotive. Steuerung mit Kuhn'scher Schleife. |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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038 095-6 | EDV-Nummernplan (DB) | 24.06.1970 | |
38 3095 | Nummernplan 1925 | EDV-Nummernplan der DB (1968) | |
Königsberg 2531 | 1920 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
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28.05.1929 | Unfall in Würzburg zwischen Sanderau und Heidingsfeld: Abends kurz nach 9 Uhr stößt auf der Ostseite der Heidingsfelder Brücke der von Würzburg kommender Personenzug P 392 nach Lauda auf einen auf freier Strecke abgerissenen Güterzugsteil auf. Vom Personenzug stürzt die Lokomotive (38 3095 des Bw Lauda) um; vom Güterzug entgleisen 8 Wagen und stürzen teilweise um; vier der Güterwagen geraten in Brand. Der Lokomotivführer und 27 Reisende erleiden Verletzungen. Die vorzeitige Freigabe der Strecke durch einen Stellwerkswärter in Sanderau hatte den Unfall verursacht, der viel schwerere Folgen hätte haben können, wenn der Zusammenstoß mitten auf der Mainbrücke erfolgt wäre. - Von den wegen des Unfalls Angeklagten bekommen der Stellwerkswärter, ein junger Mann, und der Zugführer des Personenzuges (weil er nach dem Abreißen des Zugsteils nicht selbst an der nächsten Fernsprechstelle die Sperrung des Geleises veranlaßt hatte) an Stelle verwirkter Freiheitsstrafen Geldstrafen von 300 bzw. 200 Mark. Der Materialschaden des Zusammenstoßes beläuft sich nach Angabe der Bahnbehörde auf 300.000 Mark. Eine Anzahl der verletzten Passagiere erheben außerdem Schadenersatzansprüche an die Bahn. - Die P 8 wird repariert und bleibt bis 1960 im Bw Lauda. |
24.06.1970 | Ausgemustert als 038 095-6 im Bw Heilbronn |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 100 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 575 |
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Kolbenhub [mm] | 630 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1750 |
Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 6.5 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.1 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 9.57 | Kessel-Masse [t] | 18.6 | Rostfläche [m²] | 2.64 |
Anzahl Heizrohre | 119 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 51 | Rauchrohr-Zahl | 26 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4700 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 14.58 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 80.67 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 48.65 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 143.9 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 58.9 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 8350 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 15565 | Länge über Puffer [mm] | 18585 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 70.7 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 78.2 | Reibungslast [Mp] | 51.6 |
Achslast [Mp] | 17.2 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.98 | Tenderbauart | pr 2'2' T21.5 |
Wasservorrat [m³] | 21.5 | Brennstoffvorrat [t] | 7 | Indizierte Leistung [PSi] | 1180 |
Effektive Leistung [PSe] | 1180 |