Dampflokomotive 38 3096

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer38 3096
HerstellerBerliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau
HerstellungsortWildau
Bauzeit1920
Seriennummer7392
BeschreibungPersonenzuglokomotive. Steuerung mit Kuhn'scher Schleife.
SonstigesVerblieb 1945 in Jugoslawien
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
03-204 1945   1947
09-004 1947    
38 3096 Nummernplan 1925   1945
Königsberg 2532 1920   1925 (DR-Nummernplan)

Ereignisse

Zeit Ereignis
13.07.1938 Im Bahnhof Königshofen (Baden) stoßen der gegen 10.15 Uhr durchfahrende D 116 (Breslau - Saarbrücken) mit 38 3096 (Bw Lauda) und eine von 58 542 gezogene Rangierabteilung frontal zusammen. Bei dem Aufstoß werden die Lokomotive des D-Zugs (deren Tender richtet sich hinten auf) und der vorderste Personenwagen des D-Zugs stark beschädigt und die beiden Lokomotivheizer sowie zwei Reisende des D-Zugs (eine Frau und eine Arbeitsdienstmaid) schwer verletzt. Die beiden Lokomotivführer und etwa zwanzig Reisende des D-Zugs erleiden leichtere Verletzungen. Ärztliche Hilfe ist bald zur Stelle. Die Verletzten werden in die Krankenhäuser in Bad Mergentheim, Lauda und Tauberbischofsheim eingeliefert. Der Sachschaden ist bedeutend. Die Untersuchung ist im Gange. Der Zugverkehr wird durch den Unfall nicht weiter gestört. Der D-Zug und die Rangierabteilung des Güterzuges treffen bei einem Gleiswechsel aufeinander. Dabei hat der D-Zug wegen Passierens einer Baustelle zum Glück verminderte Geschwindigkeit, als er die Station Königshofen durchfahren will. Die beiden Züge geraten aber doch so schwer aneinander, daß die Lokomotiven schwer beschädigt und aus den Gleisen gehoben werden. Der Tender der D-Zug-Maschine wird ebenfalls aus dem Gleis gedrückt und bäumt sich hinten auf. Schwer beschädigt wird auch der erste D-Zug-Personenwagen, aus dessen erstem Abteil nur mühsam ein schwer verletztes Mridchen gezogen werden kann. Vom Güterzug, dessen Lokomotive und Tender ebenfalls schwer beschädigt sind, wird ein Packwagen auf einen Leerwagen geschoben. Der im Packwagen befindliche Packmeister erleidet dabei keine Verletzungen.

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]100 Hochdruckzylinder-Ø [mm]575
Kolbenhub [mm]630 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1750
Dampfdruck [bar]12 Kessel-Wasserraum [m³]6.5 Kessel-Dampfraum [m³]3.1
Verdampfungsoberfläche [m²]9.57 Kessel-Masse [t]18.6 Rostfläche [m²]2.64
Anzahl Heizrohre119 Heizrohr-Durchmesser [mm]51 Rauchrohr-Zahl26
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]4700 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]14.58 Heizrohr-Heizfläche [mm]80.67 Rauchrohr-Heizfläche [m²]48.65
Verdampfungs-Heizfläche [m²]143.9 Überhitzer-Heizfläche [m²]58.9 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]8350 Achsstand Lok-Tender [mm]15565 Länge über Puffer [mm]18585
Leermasse (ohne Tender] [t]70.7 Dienstmasse (ohne Tender) [t]78.2 Reibungslast [Mp]51.6
Achslast [Mp]17.2 Metermasse (mit Tender) [t]6.98 Tenderbauartpr 2'2' T21.5
Wasservorrat [m³]21.5 Brennstoffvorrat [t]7 Indizierte Leistung [PSi]1180
Effektive Leistung [PSe]1180