Dampflokomotive 38 3130

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer38 3130
HerstellerR. Wolf AG, Magdeburg-Buckau, Abteilung Lokomotivfabrik Hagans
HerstellungsortErfurt
Bauzeit1921
Seriennummer1023
BeschreibungPersonenzuglokomotive. Steuerung mit Kuhn'scher Schleife.
SonstigesBeteiligt am Unfall in Großheringen (1935). 1945 an UdSSR
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
38 3130 Nummernplan 1925 Auch Ausmusterungsjahr 1944 genannt 1945
Elberfeld 2630 1921   1925 (DR-Nummernplan)
TO 38.3130 1945 (TO-Nr. später)   02.1952

Ereignisse

Zeit Ereignis
24.12.1935 Bei einem schweren Zugunglück in Großheringen um 19.00 Uhr, sterben 34 Menschen, 17 Insassen werden verletzt. Der verspätete Schnellzug D 44 (Berlin - Basel) fährt auf der Saalebrücke dem Personenzug 825 Erfurt - Leipzig in die Flanke. Dieser verläßt gerade das Überholungsgleis und quert dabei den Fahrweg des D 44. Beim D 44 (Vorspannlok: 38 3130 ab Weißenfels, Zuglok: 01 021 ab Berlin) hilft der Lokführer Kurt Dechant aus Weißenfels seinem unerfahrenen Hilfsheizer Gutjahr bei der Kesselbeschickung der P8 und übersieht daher das Einfahrvorsignal (Situation durch Bauarbeiten am Brückenbauwerk zur Saalbahn verändert) in Warnstellung. Eine Bremsung nach Wahrnehmung des halt-zeigenden Hauptsignals kann den Aufprall nicht verhindern. Der Lokführer der Zuglok, Willy Bande, beteiligt sich nicht an der Signalbeobachtung und reagiert erst nach dem zweiten Notsignal Dechants; er gibt Gegendampf, anstatt die Zusatzbremse zu betätigen. - Beim Prozeß vom 22. bis 26. Juni 1936 erhalten Dechant 15 Monate (mit Anrechnung der Untersuchungshaft) und Bande 7 Monate Freiheitsentzug.
1944 Ausgemustert in der RBD Erfurt Kriegsverlust. Verbeibt in der UdSSR
02.1952 Ausgemustert bei der SZD als TO 38.3130

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]100 Hochdruckzylinder-Ø [mm]575
Kolbenhub [mm]630 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1750
Dampfdruck [bar]12 Kessel-Wasserraum [m³]6.5 Kessel-Dampfraum [m³]3.1
Verdampfungsoberfläche [m²]9.57 Kessel-Masse [t]18.6 Rostfläche [m²]2.64
Anzahl Heizrohre119 Heizrohr-Durchmesser [mm]51 Rauchrohr-Zahl26
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]4700 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]14.58 Heizrohr-Heizfläche [mm]80.67 Rauchrohr-Heizfläche [m²]48.65
Verdampfungs-Heizfläche [m²]143.9 Überhitzer-Heizfläche [m²]58.9 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]8350 Achsstand Lok-Tender [mm]15565 Länge über Puffer [mm]18585
Leermasse (ohne Tender] [t]70.7 Dienstmasse (ohne Tender) [t]78.2 Reibungslast [Mp]51.6
Achslast [Mp]17.2 Metermasse (mit Tender) [t]6.98 Tenderbauartpr 2'2' T21.5
Wasservorrat [m³]21.5 Brennstoffvorrat [t]7 Indizierte Leistung [PSi]1180
Effektive Leistung [PSe]1180