Bezeichnung | Dampflokomotive |
Nummer | 38 3255 / T 38 3255 |
Hersteller | Henschel & Sohn |
Herstellungsort | Kassel |
Bauzeit | 1921 |
Seriennummer | 18359 |
Beschreibung | Personenzuglokomotive. Steuerung mit Kuhn'scher Schleife. Als Turbinenlok 1933 von Henschel grundlegend umgebaut: Die Rauchgas- und Hilfsturbinen arbeiten seitdem vorwiegend mit Abdampf (früher ausschließlich mit Heißdampf und urspr. mit Naßdampf); der Wasserstrahl-Luftauger wurde durch einen Dampf-Luftsauger ersetzt (dessen Abdampf wird in einem kleinen Vorwärmer auf dem Tender niedergeschlagen, der vom Kondensat der Hauptmaschine als Kühlwasser durchflossen wird); dieser Umbau bedeutete eine Vergrößerung des Dampfverbrauchs, da sich der Dampf zwischen Hauptmaschine und Turbine in den Hilfsbetrieben weiter abkühlte, aber auch eine erleichterte Bedienung; im Bericht des RZA, Versuchsabteilung Grunewald vom 02.11.1933 waren die Ergebnisse noch nicht befriedigend, und die Lok könne so dem Betrieb nicht übergeben werden (Aktenz. Fklvb 423). |
Sonstiges | Abdampfturbinentender (1926-1937): Henschel, Fabr.-Nr. 20444 (1926); die Umbau-, Abnahme- und Rückbauzeiten differieren in den Quellen! |
Quelle | [Pieper, Bd. 3, S. 198] [Weisbrod...: Dampflok-Archiv 1, S. 237] [Schöder/Wenzel: BR 38.10 (1982) 22] [Lehmann: Dampflok-Sonderbauarten (1985) 150] |
Zeit |
Ereignis |
11.05.1926 |
Die 38 3255 erhält einen 1B2-Abdampf-Turbinentender durch Henschel ([Schröder/Wenzel (1982)]: Abnahme am 11.05.1929) |
22.11.1927 |
Erste Lastfahrt der T 38 3255 mit Abdampf-Turbinentender auf der Strecke Marburg - Kassel mit 400 t Zuglast |
Dezember 1927 |
Zweite Lastfahrt der Turbinentender-Lok T 38 3255 auf der Strecke Kassel - Nordhausen im Schnellzugplan (480 t) |
1930/1931 |
Weitere Modifikation der Turbinentender-Lok T 38 3255 bei Henschel (Verzicht auf Rückwärts-Turbine, Umstellung der Hilfsantriebe von Naßdampf auf Heißdampf: Leistungssteigerung: 10 %). - Die Lok läuft Anfang der 1930er Jahre im gleichen Dienstplan wie die BR 39 und erbringt gleiche Leistungen und gleich günstige Verbrauchswerte, jedoch häufen sich im Laufe der Zeit die Störungen. |
21.08.1937 |
Rückbau der T 38 3255 von Abdampf-Turbinentender in den Originalzustand durch das RAW Kassel (03.04.-21.08.1937). Ab 22.08.1937 Einsatz als reine Kolben-Dampflokomotive (38 3255) beim Bw Kassel-Bahndreieck. - Die Betriebsnummer 38 3255 wird während des Zweiten Weltkrieges auch durch die Ok 1-239 (PKP) belegt (Einsatz im Bereich der RBD Danzig), wobei jedoch die Doppelbelegung nicht bemerkt wird. |
30.09.1960 |
Ausmusterung der 38 3255 im Bw Minden |