Dampflokomotive 38 3255 / T 38 3255

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer38 3255 / T 38 3255
HerstellerHenschel & Sohn
HerstellungsortKassel
Bauzeit1921
Seriennummer18359
BeschreibungPersonenzuglokomotive. Steuerung mit Kuhn'scher Schleife. Als Turbinenlok 1933 von Henschel grundlegend umgebaut: Die Rauchgas- und Hilfsturbinen arbeiten seitdem vorwiegend mit Abdampf (früher ausschließlich mit Heißdampf und urspr. mit Naßdampf); der Wasserstrahl-Luftauger wurde durch einen Dampf-Luftsauger ersetzt (dessen Abdampf wird in einem kleinen Vorwärmer auf dem Tender niedergeschlagen, der vom Kondensat der Hauptmaschine als Kühlwasser durchflossen wird); dieser Umbau bedeutete eine Vergrößerung des Dampfverbrauchs, da sich der Dampf zwischen Hauptmaschine und Turbine in den Hilfsbetrieben weiter abkühlte, aber auch eine erleichterte Bedienung; im Bericht des RZA, Versuchsabteilung Grunewald vom 02.11.1933 waren die Ergebnisse noch nicht befriedigend, und die Lok könne so dem Betrieb nicht übergeben werden (Aktenz. Fklvb 423).
SonstigesAbdampfturbinentender (1926-1937): Henschel, Fabr.-Nr. 20444 (1926); die Umbau-, Abnahme- und Rückbauzeiten differieren in den Quellen!
Quelle[Pieper, Bd. 3, S. 198] [Weisbrod...: Dampflok-Archiv 1, S. 237] [Schöder/Wenzel: BR 38.10 (1982) 22] [Lehmann: Dampflok-Sonderbauarten (1985) 150]

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
38 3255 Nummernplan 1925   11.05.1926
38 3255 22.09.1937 Während des 2. Weltkriegs war die Danziger Ok 1-239 gleichzeitig als Doppel-Belegung vorhanden. 30.09.1960
Elberfeld 2607 1921   1925 (DR-Nummernplan)
T 38 3255 11.05.1926   21.08.1937

Ereignisse

Zeit Ereignis
11.05.1926 Die 38 3255 erhält einen 1B2-Abdampf-Turbinentender durch Henschel ([Schröder/Wenzel (1982)]: Abnahme am 11.05.1929)
22.11.1927 Erste Lastfahrt der T 38 3255 mit Abdampf-Turbinentender auf der Strecke Marburg - Kassel mit 400 t Zuglast
Dezember 1927 Zweite Lastfahrt der Turbinentender-Lok T 38 3255 auf der Strecke Kassel - Nordhausen im Schnellzugplan (480 t)
1930/1931 Weitere Modifikation der Turbinentender-Lok T 38 3255 bei Henschel (Verzicht auf Rückwärts-Turbine, Umstellung der Hilfsantriebe von Naßdampf auf Heißdampf: Leistungssteigerung: 10 %). - Die Lok läuft Anfang der 1930er Jahre im gleichen Dienstplan wie die BR 39 und erbringt gleiche Leistungen und gleich günstige Verbrauchswerte, jedoch häufen sich im Laufe der Zeit die Störungen.
21.08.1937 Rückbau der T 38 3255 von Abdampf-Turbinentender in den Originalzustand durch das RAW Kassel (03.04.-21.08.1937). Ab 22.08.1937 Einsatz als reine Kolben-Dampflokomotive (38 3255) beim Bw Kassel-Bahndreieck. - Die Betriebsnummer 38 3255 wird während des Zweiten Weltkrieges auch durch die Ok 1-239 (PKP) belegt (Einsatz im Bereich der RBD Danzig), wobei jedoch die Doppelbelegung nicht bemerkt wird.
30.09.1960 Ausmusterung der 38 3255 im Bw Minden

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]100 Hochdruckzylinder-Ø [mm]575
Kolbenhub [mm]630 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1750
Dampfdruck [bar]12 Kessel-Wasserraum [m³]6.5 Kessel-Dampfraum [m³]3.1
Verdampfungsoberfläche [m²]9.57 Kessel-Masse [t]18.6 Rostfläche [m²]2.64
Anzahl Heizrohre119 Heizrohr-Durchmesser [mm]51 Rauchrohr-Zahl26
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]4700 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]14.58 Heizrohr-Heizfläche [mm]80.67 Rauchrohr-Heizfläche [m²]48.65
Verdampfungs-Heizfläche [m²]143.9 Überhitzer-Heizfläche [m²]58.9 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]8350 Achsstand Lok-Tender [mm]15565 Länge über Puffer [mm]18585
Leermasse (ohne Tender] [t]70.7 Dienstmasse (ohne Tender) [t]78.2 Reibungslast [Mp]51.6
Achslast [Mp]17.2 Metermasse (mit Tender) [t]6.98 Tenderbauartpr 2'2' T21.5
Wasservorrat [m³]21.5 Brennstoffvorrat [t]7 Indizierte Leistung [PSi]1180
Effektive Leistung [PSe]1180


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]100 Hochdruckzylinder-Ø [mm]575
Kolbenhub [mm]630 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1750
Dampfdruck [bar]12 Kessel-Wasserraum [m³]6.5 Kessel-Dampfraum [m³]3.1
Verdampfungsoberfläche [m²]9.57 Kessel-Masse [t]18.6 Rostfläche [m²]2.64
Anzahl Heizrohre119 Heizrohr-Durchmesser [mm]51 Rauchrohr-Zahl26
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]4700 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]14.58 Heizrohr-Heizfläche [mm]80.67 Rauchrohr-Heizfläche [m²]48.65
Verdampfungs-Heizfläche [m²]143.9 Überhitzer-Heizfläche [m²]58.9 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]8350 Achsstand Lok-Tender [mm]19380 Länge über Puffer [mm]22917
Leermasse (ohne Tender] [t]70.7 Dienstmasse (ohne Tender) [t]78.2 Reibungslast [Mp]51.6
Achslast [Mp]17.2 Metermasse (mit Tender) [t]7.36 Tenderbauart1B2 T16
Wasservorrat [m³]16.2 Brennstoffvorrat [t]7