Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 38 3669 |
Hersteller | Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft |
Herstellungsort | Berlin |
Bauzeit | 1922 |
Seriennummer | 2397 |
Beschreibung | Personenzuglokomotive. Steuerung mit Kuhn'scher Schleife. Seit 1967 mit Giesl-Ejektor. |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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38 3669 | Nummernplan 1925 | EDV-Nummernplan der DR (1970) | |
38 3669-9 | EDV-Nummernplan (DR) | 13.05.1971 | |
Elberfeld 3149 | 1922 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
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24.07.1946 | In Burg (an der auf ein Gleis zurückgebauten Strecke Helmstedt - Berlin) hält der Dg 6725, ein "Interessenzug" der Besatzungsmächte, zum Wasserfassen. Er hat dort auch von 19.24 bis 19.40 Uhr einen Kreuzungshalt mit dem P 364, der verspätet ist. Der Lokführer des 6725 entdeckt einen Schaden an seiner Lokomotive und arbeitet vier Stunden an der Beseitigung. Alle Gleise des Bahnhofs sind besetzt. Am Einfahrsignal wartet der Dg 6729, und der Bf Möser bietet den Dstp 1305 an. Dieser wird angenommen und stößt auf den Schluß des 6729, bei dem vier gedeckte US-Güterwagen entgleisen. Auch die Lokomotive (rückwärts fahrende 38 3669, mit defekter Lichtmaschine, daher ohne elektrischer Beleuchtung) des Dstp und der nachfolgende Gepäckwagen entgleisen. 3 Reisende und 4 Eisenbahner werden verletzt. Der Dstp hätte an der Blockstelle Detershagen zurückgehalten werden müssen. - Dieser Blockwärter und der Schlußschaffner des Güterzugs weden am 03.08.1946 von einem Militärtribunal zu je sechs Jahren Arbeitslager verurteilt. |
13.05.1971 | Ausgemustert als 38 3669-9 im Bw Brandenburg |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 100 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 575 |
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Kolbenhub [mm] | 630 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1750 |
Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 6.5 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.1 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 9.57 | Kessel-Masse [t] | 18.6 | Rostfläche [m²] | 2.64 |
Anzahl Heizrohre | 119 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 51 | Rauchrohr-Zahl | 26 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4700 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 14.58 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 80.67 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 48.65 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 143.9 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 58.9 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 8350 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 15565 | Länge über Puffer [mm] | 18585 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 70.7 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 78.2 | Reibungslast [Mp] | 51.6 |
Achslast [Mp] | 17.2 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.98 | Tenderbauart | pr 2'2' T21.5 |
Wasservorrat [m³] | 21.5 | Brennstoffvorrat [t] | 7 | Indizierte Leistung [PSi] | 1180 |
Effektive Leistung [PSe] | 1180 |