Dampflokomotive 39 230

Dampflokomotive: 39 230; Bw-Ast Immendingen Dampflokomotive: Dampflokomotive: Ansicht von rechts hinten, ohne Tender Dampflokomotive: Dampflokomotive: Ansicht von rechts Dampflokomotive: Dampflokomotive: Ansicht von links

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer39 230
HerstellerMaschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe
HerstellungsortKarlsruhe
Bauzeit1925
Seriennummer2308
BeschreibungMit Hängeeisen-Steuerung (als einzige; alle anderen P 10 haben Kuhn'sche Schleifen, Bauart Winterthur).
SonstigesStand im VII.1966 auf dem Lokfriedhof Immendingen. Später: Museumslokomotive
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
39 230 1925   19.08.1966

Ereignisse

Zeit Ereignis
19.08.1966 Ausgemustert im Bw Radolfzell

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]110 Hochdruckzylinder-Ø [mm]520
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1750
Nachlaufrad-Ø [mm]1100 Dampfdruck [bar]14 Kessel-Wasserraum [m³]9.6
Kessel-Dampfraum [m³]4 Verdampfungsoberfläche [m²]15 Kessel-Masse [t]26.9
Rostfläche [m²]4.08 Anzahl Heizrohre138 Heizrohr-Durchmesser [mm]54
Rauchrohr-Zahl34 Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5800
Überhitzerrohr-Ø [mm]38 Strahlungsheizfläche [m²]17.51 Heizrohr-Heizfläche [mm]122.3
Rauchrohr-Heizfläche [m²]77.2 Verdampfungs-Heizfläche [m²]217.01 Überhitzer-Heizfläche [m²]82
VorwärmerOberflächenvorwärmer Achsstand Lok [mm]11600 Achsstand Lok-Tender [mm]19300
Länge über Puffer [mm]22890 Leermasse (ohne Tender] [t]100.4 Dienstmasse (ohne Tender) [t]110.4
Reibungslast [Mp]77.7 Achslast [Mp]18.9 Metermasse (mit Tender) [t]7.64
Tenderbauartpr 2'2' T31.5 Wasservorrat [m³]31.5 Brennstoffvorrat [t]7