Dampflokomotive 39 248

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer39 248
HerstellerAugust Borsig
HerstellungsortBerlin
Bauzeit1927
Seriennummer11808
BeschreibungPersonenzuglokomotive
SonstigesUmbau in 22 077
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
39 248 1927   13.09.1961

Ereignisse

Zeit Ereignis
13.09.1961 Rekonstruktion der 39 248 in 22 077 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und Verlängerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]110 Hochdruckzylinder-Ø [mm]520
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1750
Nachlaufrad-Ø [mm]1100 Dampfdruck [bar]14 Kessel-Wasserraum [m³]9.6
Kessel-Dampfraum [m³]4 Verdampfungsoberfläche [m²]15 Kessel-Masse [t]26.9
Rostfläche [m²]4.08 Anzahl Heizrohre138 Heizrohr-Durchmesser [mm]54
Rauchrohr-Zahl34 Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5800
Überhitzerrohr-Ø [mm]38 Strahlungsheizfläche [m²]17.51 Heizrohr-Heizfläche [mm]122.3
Rauchrohr-Heizfläche [m²]77.2 Verdampfungs-Heizfläche [m²]217.01 Überhitzer-Heizfläche [m²]82
VorwärmerOberflächenvorwärmer Achsstand Lok [mm]11600 Achsstand Lok-Tender [mm]19300
Länge über Puffer [mm]22890 Leermasse (ohne Tender] [t]100.4 Dienstmasse (ohne Tender) [t]110.4
Reibungslast [Mp]77.7 Achslast [Mp]18.9 Metermasse (mit Tender) [t]7.64
Tenderbauartpr 2'2' T31.5 Wasservorrat [m³]31.5 Brennstoffvorrat [t]7