Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 53 7113 |
Hersteller | Berliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff |
Herstellungsort | Berlin |
Bauzeit | 1891 |
Seriennummer | 1897 |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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53 7113 | Nummernplan 1925 | ||
Köln 3237 | Umzeichnung 1905-1908 aus früherer K.P.E.V.-Nummer | 1925 (DR-Nummernplan) |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 45 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 450 |
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Kolbenhub [mm] | 630 | Treibrad-Ø [mm] | 1340 | Dampfdruck [bar] | 10 |
Kessel-Wasserraum [m³] | 4.9 | Kessel-Dampfraum [m³] | 1.6 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 6.9 |
Rostfläche [m²] | 1.5 | Anzahl Heizrohre | 186 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 50 |
Rohrlänge [mm] | 4450 | Strahlungsheizfläche [m²] | 7.79 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 108.2 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 116 | Achsstand Lok [mm] | 3400 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 10668 |
Länge über Puffer [mm] | 15375 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 34.7 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 40.1 |
Reibungslast [Mp] | 40.1 | Achslast [Mp] | 13.4 | Metermasse (mit Tender) [t] | 4.95 |
Tenderbauart | pr 3 T10.5 | Wasservorrat [m³] | 10.5 | Brennstoffvorrat [t] | 4 |