Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 53 306 |
Hersteller | Union-Gießerei Lokomotivfabrik und Maschinenbauanstalt |
Herstellungsort | Königsberg |
Bauzeit | 1909 |
Seriennummer | 1369 |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
53 306 | Nummernplan 1925 | ||
Königsberg 3923 | 1909 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 60 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 460 |
---|---|---|---|---|---|
Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 680 | Kolbenhub [mm] | 630 | Treibrad-Ø [mm] | 1350 |
Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 4.3 | Kessel-Dampfraum [m³] | 1.6 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 6.1 | Kessel-Masse [t] | 12.5 | Rostfläche [m²] | 1.7 |
Anzahl Heizrohre | 217 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 46 | Rohrlänge [mm] | 3950 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 8.7 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 109 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 117.7 |
Achsstand Lok [mm] | 3700 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 10590 | Länge über Puffer [mm] | 15100 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 42.2 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 46.7 | Reibungslast [Mp] | 46.7 |
Achslast [Mp] | 15.6 | Metermasse (mit Tender) [t] | 5.48 | Tenderbauart | pr 3 T10.5 |
Wasservorrat [m³] | 10.5 | Brennstoffvorrat [t] | 4 |